Announcement

Collapse
No announcement yet.

Desktop-Pfad auslesen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Desktop-Pfad auslesen

    Hallo Leute,

    gibt es eine ähnliche Funktion wie GetWindowsDirectory() auch für den Desktop des gerade aktiven Benutzers. Ich möchte einen Shortcut auf dem Desktop anlegen, doch das gestaltet sich bei NT schon ein bißchen schwieriger. Im Gegensatz zu Win98 hat da ja jeder seinen eigenen Desktop. Und da mein Vorhaben natürlich auch in anderen Windows Versionen funktionieren soll, würde ich dazu gerne Windows selbst befragen, wo der Pfad liegt.
    Kann mir da jemand helfen ?

    Danke - Peter

  • #2
    Unter Windows NT ist es wie bei Win98 (auch dort hat jeder User seinen eigenen Desktop, wenn mehrere User eingerichtet sind). Den Desktop findet man immer unter "<Intallations-LW>:\WINNT\Profiles\<Username>\Desktop".

    Allerdings kann man, wenn der User seine "persönlichen" Verzeichnisse nicht freigegeben hat, ohne das entsprechende Passwort unter Win-NT nicht darauf zugreifen (per Voreinstellung nur als Administrator).

    Gruß,
    Andrea

    Comment


    • #3
      SHGetSpecialFolderLocation?<br>Uli

      Comment


      • #4
        Hallo Peter!

        Die Funktion heisst

        SHGetSpecialFolderLocation

        mit dem Parameter CSIDL_DESKTOPDIRECTORY

        Ein Beispiel ist in dieser Komponente die mit Quelltext hier liegt:

        http://home.snafu.de/christian.marquardt/komponenten.2/2_specialfolder.htm
        Christian

        Comment


        • #5
          Ich habe auch schon ein schönes Beispiel bei Bytes and More gefunden. Hatte leider vorher noch nicht lange gesucht. SHGetSpecialFolderLocation() wird auch dort benutzt.
          Ich werde mir aber auch noch mal deine Komponente anschauen.

          Danke - Pete

          Comment

          Working...
          X