Announcement

Collapse
No announcement yet.

datagridview zeile mit rechtsklick markieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • datagridview zeile mit rechtsklick markieren

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:

    ich habe eine Oberfläche, auf der zunächst eine Menuleiste und ein datagridview liegen.
    In das gridview wird ein dataset geladen.
    Nun möchte ich, dass sich via Rechtsklick ein contentmenu öffnet.
    Das klappt auch soweit, allerdings soll gleichzeitig, bzw. vorher bei dem Rechtsklick die angeklickte Zeile selektiert werden.

    Hier muss ich vermutlich mit nem Mousedownevent arbeiten.
    Schaffe es aber leider nicht.
    Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

    Danke

  • #2
    Hallo,

    die Anforderung kann über das DataGridView-Ereignis CellContextMenuStripNeeded umgesetzt werden:

    <div style="font-family: Consolas; font-size: 10pt; color: black; background: white;"><p style="margin: 0px;">&nbsp;&nbsp;&nbsp; &nbsp;&nbsp;&nbsp; <span style="color: blue;">private</span> <span style="color: blue;">void</span> dataTable1DataGridView_CellContextMenuStripNeeded( <span style="color: blue;">object</span> sender, </p><p style="margin: 0px;">&nbsp;&nbsp;&nbsp; &nbsp;&nbsp;&nbsp; &nbsp;&nbsp;&nbsp; <span style="color: #2b91af;">DataGridViewCellContextMenuStripNeededEv entArgs</span> e)</p><p style="margin: 0px;">&nbsp;&nbsp;&nbsp; &nbsp;&nbsp;&nbsp; {</p><p style="margin: 0px;">&nbsp;&nbsp;&nbsp; &nbsp;&nbsp;&nbsp; &nbsp;&nbsp;&nbsp; dataTable1DataGridView.Rows[e.RowIndex].Selected = <span style="color: blue;">true</span>;</p><p style="margin: 0px;">&nbsp;&nbsp;&nbsp; &nbsp;&nbsp;&nbsp; }</p></div>

    Comment

    Working...
    X