Announcement

Collapse
No announcement yet.

Notepad Phenomenia

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Notepad Phenomenia

    Hallo zusammen,

    ich habe ein ziemlich eigenartiges Phänomen mit dem Notepad von Windows. Vielleicht kann es ja mal jemand nachvollziehen und mir sogar erklären was die Ursache dafür ist
    1. Neue Datei z.B. Test1.txt anlegen
    2. Die leere Datei in Notepad laden und als Text
    Code:
    Textblöcke
    eingeben.
    3. Die Datei abspeichern.
    4. Wenn man die Datei mit Notepad wieder öffnet sieht sie so aus wie in der angehängten Grafik.
    5. Test1.txt mit einem alternativen Texteditor öffnen
    6. Im anderen Texteditor steht ganz normal "Textblöcke" drin.
    7. Den Inhalt von Test1.txt mit Notepad wieder auf
    Code:
    Textblöcke
    ändern und abspeichern.
    8. Test1.txt wieder mit einem alternativen Texteditor öffnen - jetzt ist der Inhalt hier verstümmelt.

    Das Spielchen läßt sich beliebig hin und her wiederholen und konnte ich auf einem W2000 und WinXP-Rechner nachvollziehen.
    Komischweise geht es mit
    Code:
    Textblöcker
    nicht mehr.

    Hat Notepad da einen Haschmich oder was ist das?

    Gruß Falk
    Attached Files
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

  • #2
    Häng mal die Textdateien an. Ich vermute mal ein Unicode/UTF8-Speicherproblem.

    Comment


    • #3
      Hallo Bernhard,

      irgendsowas vermute ich auch - man sieht es schon an der Dateigröße. Aber wieso speichert Notepad einmal Unicode und mal UTF8

      Test1.txt ist die Datei die im Schritt 2/3 von Notepad erzeugt wird. Test2.txt ist dann das was im Schritt 7 von Notepad erzeugt wird.

      Gruß Falk
      Attached Files
      Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

      Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

      Comment


      • #4
        Beide Versionen sind gültige Dateien, die erste hat keinerlei BOM (Byte Order Mark)-Angaben, die zweite hat die Angabe bezüglich Unicode-Speicherung. Damit sollte aber jeder halbwegs neue Text-Editor zurechtkommen.

        Unter Vista wurde dieses Notepad-Eigenleben entfernt.

        Comment


        • #5
          Originally posted by Bernhard Geyer View Post
          ...Damit sollte aber jeder halbwegs neue Text-Editor zurechtkommen.
          Naja, eigentlich sollte in erster Linie auch Notepad mit den selbsterzeugten Dateien zurechtkommen

          Originally posted by Bernhard Geyer View Post
          ...Unter Vista wurde dieses Notepad-Eigenleben entfernt.
          Schön zu wissen, aber nur deshalb werde ich mir Vista nicht antun

          Gruß Falk
          Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

          Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

          Comment


          • #6
            Originally posted by Falk Prüfer View Post
            Naja, eigentlich sollte in erster Linie auch Notepad mit den selbsterzeugten Dateien zurechtkommen
            Vermutlich verschluckt er sich einfach aufgrund der kürze der Daten.

            Originally posted by Falk Prüfer View Post
            Schön zu wissen, aber nur deshalb werde ich mir Vista nicht antun
            Irgendwann gewöhnt man sich daran ...

            Comment


            • #7
              Hier ist die Erklärung:

              http://apipes.blogspot.com/2006/06/t...can-break.html

              Gruß

              Comment

              Working...
              X