Announcement

Collapse
No announcement yet.

LocalReports

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • LocalReports

    Hallo Miteinander,

    habe folgendes Problem beim Öffnen eins Lokalen Berichts, welches zuvor als rdl erstellt wurde und funktionsfähig ist.
    Der Bericht besteht aus einer Auflistung, die ihre Daten aus einem eigens dafür definierten Dataset bezieht. Weiterhin enthält der Bericht einen Chart, ebenfalls mit einem eigenen Dataset.
    Beim Ausführen bekomme ich die Meldung, dass "Für die BeamCourse-Datenquelle wurde keine Datenquelleninstanz angegeben"

    BeamCourse ist der Dataset für den Cahrt. Obwohl ich die Daten per Code setze und im Debug-Modus alles korrekt aussieht.

    Der Code siehr verkürzt so aus.

    this.reportViewer.Reset();
    this.reportViewer.ProcessingMode = ProcessingMode.Local;
    this.reportViewer.LocalReport.EnableHyperlinks = true;
    this.reportViewer.LocalReport.ReportPath = Application.StartupPath + "\\" + mReportItem;
    .
    . hier werden die Datasources erstellt und die Daten aus DB aubgerufen
    .
    ReportDataSource lReportDataSource = new ReportDataSource(lDataSourceNode.InnerText, lDataSet.Tables[0]);
    this.reportViewer.LocalReport.DataSources.Add(lRep ortDataSource);

    mParamCollection = this.reportViewer.LocalReport.GetParameters();
    mParameters = new ReportParameter[mParamCollection.Count];
    .
    .
    .
    this.reportViewer.LocalReport.SetParameters(mParam eters);
    this.reportViewer.RefreshReport();


    Kann mir jeman einen TIP geben, was da noch fehlen könnte?

    Grüsse
    YDogan

  • #2
    Hallo,

    das ReportViewer-Control wird in Visual Studio 2005 visuell konfiguriert, wobei bereits dort das Dataset als Datenquelle festgelegt wird. Visual Studio 2005 hat automatisch die fertig konfigurierte BindingSource-Komponente im Komponentenschacht abgelegt, wobei das ReportViewer-Control diese Datenquelle nutzt. Damit die Daten vom Bericht angezeigt werden, muss die DataSource-Eigenschaft der BindingSource-Komponente initialisiert werden:

    Code:
      InMemoryTableBindingSource.DataSource = aInMemoryTable;
      ReportViewer1.RefreshReport();

    Comment


    • #3
      Hallo,

      die Ursache des Problems war eine ganz Andere, die mittlerweile gelöst ist.
      Ich habe versucht mehrere Datasources mit demselben Namen zu erstellen. das hat dazu geführt das die oben genannte Datasource nicht gefunden werden konnte.

      Ich habe nun ein weiteres Problem mit dem Setzen der Parameters für einen lokalen Report. Hier setze ich die Parametervalues. Der Bericht wird entsprechend der selektierten Values richtig dargestellt. Darüber hinaus sollen die Parameterlabels, d.h. die Kriterien unten am Berichtsfuß mit ausgegeben werden.
      Die Labels lassen sich leider nicht wie die Values setzen, da sie "read only" sind.
      Kennt jemand von Euch doch eine Möglichkeit wie das funktionieren könnte?

      Danke im Voraus
      Yüksel Dogan

      Comment

      Working...
      X