Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fehlermeldung Error writing data to the connection ?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Fehlermeldung Error writing data to the connection ?

    Guten Tag,

    in einem alten Delphi-Firebird Projekt erhalten wir
    die Fehlermeldung: "Allgemeiner SQL-Fehler Error writing data to the connection" beim Ausführen eines select-Befehls.

    Welche Bedeutung hat diese Meldung ?
    Danke.



    Gruß

    Ralf

  • #2
    Hallo,

    könnte sein, dass z.B. der Firebird Server gecrasht ist. Steht etwas Verdächtiges in firebird.log drinnen?


    lg,
    Thomas
    Thomas Steinmaurer

    Firebird Foundation Committee Member
    Upscene Productions - Database Tools for Developers
    Mein Blog

    Comment


    • #3
      Hier hat jemad genau das gleiche Problem:
      http://www.delphipraxis.net/topic130...onnection.html

      Comment


      • #4
        Hallo,
        vielen Dank für die Teilnahme an meinem Problem.
        In der Log-Datei ist der letzte Eintrag im November 2007, da habe ich
        auf dem Rechner aufgeräumt und Firebird /Guardian beendet/ neu gestartet.
        Die Punkte, die Sascha-L im anderem Forum durchgeführt hat, treffen auch
        auf unserem Projekt zu.
        Das Blöde ist der Kunde hat die gleiche Anlage mal zwei, Datenaufkommen,
        Hardware alles gleich eine Anlage läuft, die andere "spinnt" seit gestern und das Projekt läuft schon Jahre, immer null Probleme.
        Ich muß die gleiche Frage stellen, wie Sacha-L, gibt es nicht irgendwo
        im Internet eine Stelle, in der man herausbekommt, was mit dieser Fehlermeldung überhaupt gemeint ist, so daß man eine Art ToDo-Liste abarbeiten kann ?

        Gruß

        Ralf

        Comment


        • #5
          Was sagt die clientseitige Logdatei?

          Comment


          • #6
            Hallo,

            ich muß leider dumm nachfragen da wir aktuell nicht mehr mit Firebird arbeiten,
            wo finde ich die Client-Logdatei ?

            Gruß
            Ralf

            Comment


            • #7
              Hallo,
              dieses Problem hatte ich auch vor ca. 1 Jahr, das Projekt lief und lief, doch
              dann kam diese Meldung, alles habe ich abgescheckt, so wie Du Ralf, alles brachte keinen Erfolg.
              Ich habe zu dieser Meldung eine gute und schlechte Nachricht:
              Zuerst die Gute: Ich habe einfach mal den Netzwerk-Switch getauscht und seit dem ist Ruhe. Warum ? I don't know.

              Die Schlechte: Im Herbst letzten Jahres bekam mein Kollege ebenfalls in einem
              älteren Projekt diese Meldung.
              Nur es war ein lokales Datenbank-Delphi-Projekt, also konnte man in Sachen Netzwerk-Switch nichts machen. Vielleicht liegt es daran, daß der Firebird die Kommunikation über Socket macht, evtl. liegt dort ertwas im argen.
              Wir haben das Probklem so gelöst, da es ein relativ kleines Programm war, konnte wir es ohne großen Aufwand nach MS-SQL-Server portieren und seit dem ist dort auch Ruhe.

              Das war auch der Grund, warum wir in der Firma umgestiegen sind auf MS-SQL-Server.
              Ich weiß Ralf, ich habe hier viel geschrieben, ohne Dir wirklich weitergeholfen zu haben. Sorry, aber bis jetzt hast Du ja in diesem Thread noch von niemanden
              etwas brauchbares erfahren.

              PS: Die Client Logdatei kenn ich auch nicht, peinlich aber wahr.


              Theo

              Comment


              • #8
                Hallo Ralf,

                wenn der letzte Eintrag in firebird.log von November 2007 war, dann läuft er seitdem ohne Reboot durch, richtig? Wenn dem nicht so ist, dann ist es etwas seltsam, weil für jeden Guardian/Server Reboot eigentlich ein Eintrag in firebird.log gemacht werden sollte.

                - Gibt es mehrere Instanzen von Firebird auf diesem Rechner?
                - Oder vielleicht sogar eine Mischung aus Firebird und InterBase?
                - Wie sieht es mit der Versionsnummer von gds32.dll versus Server aus?
                - Gibt es mehrere gds32.dll Versionen im Suchpfad?


                lg,
                Thomas
                Thomas Steinmaurer

                Firebird Foundation Committee Member
                Upscene Productions - Database Tools for Developers
                Mein Blog

                Comment


                • #9
                  Hallo Thomas,

                  der letzte Eintrag im log-File ist vom November.
                  Es gibt nur eine Instanz von Firebird.
                  Im Verzeichnis system32 befindet sich die gds32.dll (6.3.2.4731) und nur
                  eine Version.

                  Gruß

                  Ralf

                  PS: das Softwarepaket war ein Standardprodukt, so daß an Datenbanken
                  pro Projekt nichts verändert werden mußte. Nach Rücksprache mit dem Vertrieb laufen die anderen Anlagen reibungslos.
                  Zuletzt editiert von Ralf Eberhard; 20.03.2008, 16:18.

                  Comment

                  Working...
                  X