Announcement

Collapse
No announcement yet.

Select auf alle Spalten außer...

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Select auf alle Spalten außer...

    Hallo,

    ich steh im Moment wohl auf dem Schlauch.

    Ich möchte ein Select auf alle Spalten außer 2 bestimmten Spalten.

    Hintergrund:
    Die Tabelle wird im Laufe der Zeit wachsen und bei Selects auf die Tabelle sollen immer alle Spalten bis auf 2 bestimmte Spalten enthalten sein.

    zB.

    | ID | Col1 | Col2 | Col3| usw.

    ID und Col1 soll nun im Result nicht enthalten sein, alle anderen aber schon.

    Jemand eine Idee?

  • #2
    Hallo,

    du mußt die benötigten Spalten im Select einzeln aufführen:
    [highlight=sql]
    select Col2, Col3, usw from ...
    [/highlight]

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      da ich das Select nie wieder anfassen möchte, selbst wenn neue Spalten hinzu kommen, geht das nicht.

      ich möchte ja angeben, was ich nicht brauch

      Comment


      • #4
        Originally posted by docbrown01 View Post
        ich möchte ja angeben, was ich nicht brauch
        SQL funktioniert aber nun mal andersherum, du musst schon sagen, was du haben möchtest...
        "A common mistake that people make
        when trying to design something completely foolproof
        is to underestimate the ingenuity of complete fools.
        "
        >>> Douglas Adams, Mostly Harmless
        -------------------------------------------------------
        Techcrawler.de | JaMT | deCHK | Extra-Bonus-Shopping.de | Scour

        Comment


        • #5
          sowas wie
          [highlight=sql]
          select * / id, col1 / from ...
          [/highlight]
          ?

          Sorry, da muß ich dich enttäuschen . Wäre zwar manchmal ganz hilfreich, gibt es aber nicht.
          Hier hilft nur Metadaten auslesen und das Statement dynamisch zusammenbauen.

          Gruß Falk
          Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

          Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

          Comment


          • #6
            Klingt etwas seltsam, aber wenn Du das Select nie mehr anfassen möchtest (warum auch immer) wäre noch eine Möglichkeit dir eine View zu bauen, die alle benötigten Spalten enthält. Auf die machst Du dann einen SELECT *
            Allerdings musst Du natürlich dann die VIEW immer mit aktualisieren.

            Dim
            Zitat Tom Kyte:
            I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

            Comment

            Working...
            X