Announcement

Collapse
No announcement yet.

Eindeutige Computer Identifizierung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Eindeutige Computer Identifizierung

    Hallo,

    ich suche eine C++ Möglichkeit um einen Computer eindeutig zu identifizieren.
    Ich habe ein Programm, das nur auf einem bestimmten Rechner startbar sein soll und das beim Start eine Art "Computer ID" abfragt.

    Ich habe versucht, die physikalische Adresse (MAC) dafür zu nutzen, aber die ändert sich, wenn man z. Bsp. Netzwerkkarten deaktiviert.

    Ich habe schon etwas über GUID gelesen... (aber noch nicht genug).

    Hat da jemand einen guten Tip ?

    Danke im Voraus

    Peter

  • #2
    Üblicherweise ist das eine Kombination aus mehreren Daten wie MAC, FestplattenID und anderen Daten aus Hardwarekomponenten.

    Wenn du eine GUID benutzen willst:
    http://www.marquardtnet.info/cecke/q...quicky_60.html
    Christian

    Comment


    • #3
      Die MAC Adressen ändern sich (oder verschwinden ganz) z. Bsp. wenn man Netzwerkkarten deaktiviert, das scheint mir für eine konsistente Computer ID keine gute Wahl zu sein.

      Ich suche etwas wie z. Bsp. die Seriennummer des Motherboard (wenn es sowas gibt). Eben etwas, was sich nicht ändert und unter XP und Vista leicht (und schnell) abgefragt werden kann.

      Comment


      • #4
        Die MAC Adressen ändern sich (oder verschwinden ganz) z. Bsp. wenn man Netzwerkkarten deaktiviert, das scheint mir für eine konsistente Computer ID keine gute Wahl zu sein.
        ???

        Dies betrifft alle Komponenten im Rechner einschl. Motherboard.

        Aus diesem Grunde kannst du in diesem Fällen meist 3 Änderungen an der Hardware vornehmen, bevor eine neue Aktivierung o.a. erforderlich ist.

        Die MAC Adresse wird deshalb bevorzugt, weil sie eindeutig ist / sein sollte.
        Christian

        Comment


        • #5
          Wie gesagt, die MAC Adresse habe ich schon ausprobiert. Das Problem dabei: wenn jemand z.Bsp. ein drahtloses Netz benutzt, was er auch mal abschaltet (z. Bsp. eine Karte auf einem Laptop) erkenne ich diese MAC Adresse beim Programmstart nicht mehr. Ich kann mich also darauf nicht verlassen. Es scheint mir daher sinnvoll, Komponenten zu verwenden, die zumindest nicht täglich ein- und ausgeschaltet/gebaut werden. Und da denke ich ans Motherboard, auch wenn manche das vielleicht auch oft wechseln. :-)

          Kann man denn eine eindeutige ID des Motherboard abfragen und wenn ja, wie ?

          Comment


          • #6
            http://www.freevbcode.com/ShowCode.asp?ID=2664

            sollte sich umsetzen lassen
            Christian

            Comment


            • #7
              danke für den link, aber ich suche was in visual c++ ...

              Comment


              • #8
                sollte sich umsetzen lassen
                ....mit einem WMI C++ Aaufruf
                Christian

                Comment


                • #9
                  Originally posted by PeterMeier View Post
                  danke für den link, aber ich suche was in visual c++ ...
                  Die 4 Zeilen Code sollten Problemlos nach C++ umsetzbar sein. Evtl. etwas komplizierter da C++ nicht so schön einfach COM einbindet wie VB oder Delphi.

                  Comment


                  • #10
                    [gelöst]

                    Danke für Eure Tips, ich habe es jetzt gelöst. Ein gutes Beispiel, wie man WMI mit C++ nutzen kann, ist hier:

                    http://www.codeproject.com/KB/shell/...hrouh_WMI.aspx

                    Comment

                    Working...
                    X