Announcement

Collapse
No announcement yet.

Delphi 2009 und Unicode

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Delphi 2009 und Unicode

    Hallo,

    etwas verunsichert, weil es noch gar keine Rubrik Delphi 2009 gibt, stelle ich meine Frage mal hier hin:

    Kann jemand eine Dokumentation oder ein Buch empfehlen, in dem die ganze Unicode - Problematik in Verbindung mit Delphi 2009 ausführlich erklärt ist.

    Also Fragen wie:
    - Wann verwendet man String, AnsiString, Widestring, RawByteString usw.
    - Was kann man mit TEncoding machen
    - Warum gibt es zusätzlich zu TEncoding noch Funktionen wie UTF8ToAnsi()?
    - Wie programmiert man Unicodeanwendungen richtig?
    - Wie portiert man Delphi < 2009 - Anwendungen richtig?
    - und so weiter.

    Wenn das dann alles noch so beschrieben wäre, dass es jemand versteht, der mit Programmieren begonnen hat, als ein String noch maximal 255 Bytes hatte, dann wäre es ideal :-)

    Also, danke für jeden Tipp!

    Tino

    ... etwas verzweifelt ...
    Ich habs gleich!
    ... sagte der Programmierer.

  • #2
    Ob es (deutschsprachige) gute Bücher gibt weis ich nicht. Aber im Develper-Network gibt es einige Artikel (u.a. von Nick Hodges welche auf die Portierung nach D2009 und dort vor allem auf die Unicode-Unterschiede eingehen. Einfach etwas dort auf die Suche gehen.

    Comment


    • #3
      Hallo !

      Vielen Dank für die Antwort, ich bin etwas fündig geworden:

      Delphi in a Unicode World Part I
      Delphi in a Unicode World Part II
      Delphi in a Unicode World Part III

      Das bringt erstes Licht ins Dunkel; das Thema wird mich aber noch eine Weile auf Trab halten.

      Danke auch für die neue Rubrik Delphi 2009!

      Viele Grüße
      Tino

      P.S. Falls jemand noch einen Hinweis auf ein Printmedium oder auch einen Schulungstermin hat -- bitte her damit.
      Danke!
      Ich habs gleich!
      ... sagte der Programmierer.

      Comment


      • #4
        Im Entwickler Magazin ist Delphi immer wieder ein Thema. Im Mai erscheint auch das Delphi 2009 Programmierhandbuch von Marco Cantu in deutscher Sprache.

        Comment

        Working...
        X