Announcement

Collapse
No announcement yet.

Reporting mit SQL Server Express?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Reporting mit SQL Server Express?

    Ich arbeite noch nicht lange mit Reports und habe deshalb folgende Probleme:

    Ich möchte Reports mittels einem SQL Server 2005 Express (aus Kostengründen) verteilen. Zum erstellen habe ich mir das SQL Server Toolkit installiert. Nur wie kann ich die Reports mittels des Servers speichern und bereitstellen? Am besten wäre es wenn sie per URL erreichbar sind.

    Zudem möchte ich in bestimmten Zeilen der Tabelle des Berichtes die Hintergrundfarbe ändern, z.B. wenn ein Feld den Wert "0" besitzt. Ist das möglich? Habe es mit Unterberichten probiert nur im SQL Server hat es den Unterbericht nicht angezeigt.

    Vielen Dank im voraus...

  • #2
    Um den Reporting Service von MS SQL Server 2005 Express with Advanced Services nutzen zu können, muss auf dem Rechner dann auch der IIS installiert sein, erst der MS SQL Server 2008 (Express) birngt seine eine HTTP.SYS mit, um die Seiten zu hosten.
    Der RS stellt dann eine ASP Seite zur Verfügung, über den Benutzer / Reports verwaltet und abgerufen werden können.

    Alle Eigenschaften wie Hintergrundfarbe kannst Du per Code Behind steuern, als in "Backcolor" = IIF(DataSet!Wert = 0, "Red", "Blue")
    Olaf Helper

    <Blog> <Xing>
    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

    Comment


    • #3
      Den ISS hab ich schon installiert.

      Wie gelange ich aber zu dem Reporting Service bzw. der ASP-Seite?

      Und wie kann ich den Code Behind zu einer Zeile hinzufügen?

      Wie gesagt ich bin in der sache ein aboluter Neuling

      Vielen Dank im voraus...

      Comment


      • #4
        Startmenu => MS SQL Server 2005 => Konfiguration solltest Du "Konfigurations-Manager für Reporting Services" haben, darüber kannst Du alles benötigte einstellen und da findest Du auch die Links. Die werden so aussehen
        http://localhost:80/ReportServer_SQLEXPRESS
        http://localhost:80/Reports_SQLEXPRESS

        Den Code kannst Du z.B. bei BackgroundColor eingeben, in dem Du in der Auswahl-Liste "<Ausdruck>" auswählst.
        Olaf Helper

        <Blog> <Xing>
        * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
        Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

        Comment


        • #5
          So ich habe in dem Konfigurations-Manager alles eingestellt, die Datenbank hat es auch angelegt. Jedoch weiß ich immer noch nicht wie ich die Reports aufrufen kann.
          Gibt es irgend ein Tutotial oder ähnliches wo alles beschrieben ist? (damit ich nich immer nachfragen muss)

          Und das mit der Hintergrundfarbe hab ich auch noch nich ganz verstanden. Bei mir ist es so das in einer Zeile in der ersten spalte eine u.a. "0" steht. Wenn das so ist soll die ganze Zeile sich färben. Den Ausdruck "BackgroundColor" hab ich nich gefunden.

          Vielen Dank im voraus...

          Comment


          • #6
            MSDN Getting Started With Reporting Services
            Da findest Du unter Adding Conditional Formatting fast das gleiche Beispiel.
            Meistens ist ein Buch, das Schritt-für-Schritt vorgeht besser.

            BackgroudColor findest Du in den Eigenschaft zu den Control. Einfach das gewünscht Textfeld markieren, Rechte-Maus => Eigenschaften
            Olaf Helper

            <Blog> <Xing>
            * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
            Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

            Comment


            • #7
              Danke .. hab es hinbekommen mit der Formatierung.

              Jetzt hab ich nur noch ein Problem (Hoffe das letzte mit dem ich euch nerve):

              Wenn ich meinen Report bereitstellen will (Rechtsklick auf das Projekt --> bereitstellen oder?) und ich meine Nutzernamen und Passwort für den ReportServer eingebe tut sich nix.
              Ich habe eine Anmeldung für die Report-DB angelegt und die Rechte stimmen auch (dbcreator(dbowner).

              Woran könnte das liegen???

              Vielen Dank im voraus.

              Comment


              • #8
                Nun, beim "Bereitstellen" passiert sich auch nicht so viel, die Reports werden an den Server übertragen; das war's schon.
                Solange keine Fehlermeldung erscheint, sollte alles in Ordnung sein und die Reports im Portal erscheinen.

                Sonst sieh mal im Menü unter "Projekt" => "<Projektname>-Eigenschaften" nach, ob die richtige Reportserver URL eingetragen ist, auf den die Reports bereit gestellt werden sollen.
                Olaf Helper

                <Blog> <Xing>
                * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
                Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

                Comment


                • #9
                  Naja die Sache ist bei mir das ich Username und Passwort eingebe aber das Anmeldefenster bleibt, nur das das Passwort aus der Textbox gelöscht wird. Deshlab dachte ich es ist was falsch gelaufen.

                  Und wie gelange ich auf das Portal? Ich habe was von dem Report Manager gelesen, nur ich kann mich auf diesen nicht einloggen obwohl ich einen User mit vollen Berechtigungen angelegt hab.

                  Vielen Dank im voraus...

                  Comment


                  • #10
                    Kannst Du Dir die Berichtsvorschau anzeigen lassen, ohne Uid/Pwd anzugeben?

                    Beim Bereitstellen kommt keine Uid/PWd Abfrage, das läuft alles ausschließlich über die Windows-NT Anmeldung.
                    Richtige "TargetServerURL" angegeben, also die "ReportServer" Adresse, nicht die "Reports" (siehe oben)?
                    Olaf Helper

                    <Blog> <Xing>
                    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
                    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

                    Comment


                    • #11
                      so ich habe es hinbekommen ... es lag am IIS.

                      Der Berichtsmanager funktioniert super. Jetzt noch eine Frage:

                      Was für Parameter muss ich an eine Report-URL anhängen um direkt an die PDF- bzw. XLS-Datei zu kommen? Ein Beispiel wäre super.

                      Vielen Dank im voraus...

                      Comment


                      • #12
                        So das habe ich auch hinbekommen...

                        Jetzt habe ich ein weiteres Problem (das hört bei mir ja garnich mehr auf):

                        Ich habe einen Bericht mit Parameter angelegt. In der Report-Vorschau im VS klappt alles super, im Bericht-Manager auch.

                        Nur wenn ich den Bericht direkt per URL aufrufen möchte kommt folgender Fehler:

                        Reporting Services-Fehler
                        --------------------------------------------------------------------------------

                        Die Ausführung '1elydn45t1ur5ejnxnad5wzl' wurde nicht gefunden. (rsExecutionNotFound)


                        Woran liegt das schon wieder?

                        Vielen Dank im voraus...

                        Comment


                        • #13
                          Problem hat sich irgendwie von alleine gelöst.

                          Sooo hab aba doch noch eine frage gefunden

                          wenn ich das als PDF exportiere fügt es mir immer eine Leerseite nach einer korrekten Seite ein... Kann ich da was machen???

                          Vielen Dank im voraus...

                          Comment


                          • #14
                            Schwer zu sagen, ich tippe mal darauf, das die Seitenbreite/-höhe (Berichtseigenschaften) für den Druck zu klein ist.
                            Bei der HTML Ansicht kommen die nicht zum Tragen, aber beim eigentlichen Druck und das PDF Rendern ist auch ein Druck.
                            Olaf Helper

                            <Blog> <Xing>
                            * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
                            Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

                            Comment


                            • #15
                              Ja es lag an der Berichtsgröße. Habe die Breite und Höhe verringert und schon gings.

                              Und ich find immer wieder neue Fragen, es is schlimm

                              Wenn ich eine Textbox habe, und ich will einen String + einen Wert der ABfrage darin, wie mache ich das. Nur den Wert ist ja "Fields!Spalte.Value".
                              Nur wie mache ich es das da zum Beispiel "Der Name ist Wert...." steht?

                              Geht es ausserdem den Rand eines PDF's zu verkleinern weil meine Tabelle einfach nicht komplett auf eine A4-Seite drauf will...

                              Vielen Dank im voraus...
                              Zuletzt editiert von SKiZ1; 30.10.2009, 12:07.

                              Comment

                              Working...
                              X