Announcement

Collapse
No announcement yet.

Delphi / Java / .NET

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Delphi / Java / .NET

    Hallo zusammen!

    Da mein Wissen bezüglich der Programmiermöglichkeiten nicht gerade aktuell ist, brauche ich mal den ein oder anderen 'Kick'.
    Mein Problem:
    Ich habe eine größere Anwendung mit Delphi 6 entwickelt, die seit einigen Jahren erfolgreich im Einsatz ist. Nun werde ich demnächst das wohl eher zweifelhafte Vergnügen haben, diese Anwendung um Funktionen, die das OSCI-Transport-Protokoll nutzen, zu erweitern.
    Für die Verwendung dieser Technik bietet der Hersteller Bibliotheken in Java und in .NET an. Und genau an dieser Stelle tritt mein geballtes Unwissen in den Vordergrund :
    Lassen sich .NET-Bibliotheken (DLL) in Delphi (also nicht Delphi.NET bzw. Prism) einbinden?
    Kann man JAVA-Bibliotheken (.JAR) in Delphi einbinden und wenn ja, wie?

    Falls mir ein Upgrade auf eine aktuelle Delphi-Version weiterhilft, sollte das kein Problem sein.

    Herzliche Grüße
    Michael

  • #2
    Hallo Michael,

    Lassen sich .NET-Bibliotheken (DLL) in Delphi (also nicht Delphi.NET bzw. Prism) einbinden?
    Ja, aber nicht direkt. Der Weg geht über COM. D.h. für die .net-DLL muss ein COM-Wrapper erstellter werden und dieser kann dann von Delphi aus benutzt werden. Sollte es möglich sein an den Source der .net-DLL zu gelangen kann dies auch direkt erledigt werden bzw. falls die DLL von Haus aus schon COM unterstützt (Hersteller fragen).

    Für die anderen Punkte kann ich nichts beitragen.


    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      Kann man JAVA-Bibliotheken (.JAR) in Delphi einbinden und wenn ja, wie?
      Nur in der Form, dass man das JAR aufrufen könnte. Interaktion, über JNI (Korrektur nach Bernhards Hinweis)
      Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 09.07.2010, 06:26.
      Christian

      Comment


      • #4
        Originally posted by Christian Marquardt View Post
        Interaktion, nutzen von Klassen nicht
        Interaktion wenn es um GUI geht evtl. nicht. Aber klassen lassen sich optimal per JNI verwenden. Da hier auch Java nicht installiert sein muß kann man immer noch eine XCopy-Installation bereitstellen.

        Comment


        • #5
          Hallo!

          Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!
          Leider bin ich zur Zeit noch in der Phase "Verwirrtheit steigt mit Information".

          Die angesprochenen Bibliotheken liegen übrigens auch im Quellcode vor, wobei die Hersteller (OSCI) offenbar der Java-Implementierung den Vorrang geben. Aus diesem Grund wäre mir die Nutzung der Java-Bibliothek sympathischer.
          Nun, ich werde demnächst einmal Kontakt zur OSCI-Leitstelle aufnehmen und versuchen, von dieser Seite noch an weitere Informationen zu kommen.

          Originally posted by Bernhard Geyer View Post
          Interaktion wenn es um GUI geht evtl. nicht. Aber klassen lassen sich optimal per JNI verwenden. Da hier auch Java nicht installiert sein muß kann man immer noch eine XCopy-Installation bereitstellen.
          Zugegeben, ich habe noch nicht danach gegoogelt: Kannst Du mir einen Tipp geben, wo ich mehr über die Verwendung des JNI (-->Delphi) finden kann?
          Ähm, XCopy ist für mich ein DOS-Programm (), was ist mit XCopy-Installation gemeint?

          Wenn wenigstens das Wetter für eine Abkühlung sorgen würde...

          Vielen Dank für Eure Geduld und Mühe!

          Gruß Michael.

          Comment


          • #6
            Hallo,

            was ist mit XCopy-Installation gemeint?
            Damit ist gemeint ist ein Kopieren der Dateien für die "Installation" ausreicht. Es muss also nichts registriert werden o.ä.


            mfG Gü
            "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

            Comment


            • #7
              Originally posted by MAS View Post
              Kannst Du mir einen Tipp geben, wo ich mehr über die Verwendung des JNI (-->Delphi) finden kann?
              Gugst du hier hier

              Comment


              • #8
                Originally posted by gfoidl View Post
                Damit ist gemeint ist ein Kopieren der Dateien für die "Installation" ausreicht. Es muss also nichts registriert werden o.ä.
                Alles klar. Danke!

                Originally posted by Bernhard Geyer View Post
                Gugst du hier hier
                Jo, die Seite hatte ich kurz nach meinem Posting auch gefunden. Trotzdem vielen Dank! Jetzt hadere ich erstmal mit JAVA... (Was ist man doch als Delphianer verwöhnt. )
                Wenn es zum Thema JAVA/JNI/Delphi noch weitere Tipps & Tricks gibt...

                Gruß Michael.

                Comment


                • #9
                  (Was ist man doch als Delphianer verwöhnt. )
                  Wenn du dich länger mit anderen Sprachen beschäftigst wirst du in den meisten Fällen verstellen das du nicht verwöhnt warst sondern das du nur an etwas gewohnt warst

                  Comment


                  • #10
                    Jetzt hadere ich erstmal mit JAVA...
                    Tja, wenn Embarco den Komfort den Java bietet im C++Builder bieten könnte.....schnüff
                    Christian

                    Comment


                    • #11
                      Originally posted by Ralf Jansen View Post
                      Wenn du dich länger mit anderen Sprachen beschäftigst wirst du in den meisten Fällen verstellen das du nicht verwöhnt warst sondern das du nur an etwas gewohnt warst
                      Sicher, alles eine Frage der Sichtweise und des Anspruchs.
                      Ich habe vor grauer Vorzeit auch mit anderen Sprachen wie Basic (ist ja klar), Fortran, Cobol und C gearbeitet und bin froh, dass ich bei Turbo Pascal / Delphi 'hängengeblieben' bin. Alles, was es zu programmieren gab, ließ sich bis heute relativ schnell und sicher umsetzen und beim Kunden ohne Aufwand installieren. Bisher galt: Was will man mehr?!

                      Gruß Michael.

                      Comment


                      • #12
                        Jetzt wirds zwar esoterisch, aber ich sag mal:

                        Natürlich kann man mit gewissen Sachen alles machen. Aber vielleicht gibt es mittlerweile Frameworks oder Sprachen die einem das gleiche schicker und schneller erreichen lassen. Man denke bloß mal an O/R-Mapper beim Thema Datenbank. So etwas selbst zu stricken dauert ewig und funktioniert meist nicht mal annähernd so gut. Ich denke Du verstehst worauf ich hinaus will. Bei uns in der Arbiet herrscht teilweise auch immer noch eine konservative Mentalität. Hat bis jetzt so immer funktioniert und das tuts bestimmt auch die nächsten 20 Jahre.
                        Die Frage ist nur ob mans nicht auf einem anderen Weg schneller erreicht. Natürlich muss man so etwas langfristig sehen und nicht jeden Hype als Silver Bullet sehen. Aber man sollte sich zumindest anschauen was andere Sprachen/Frameworks zu bieten haben und ob was dabei ist was man für sich selbst nutzen kann.

                        Ich für meinen Teil finde z.B. die Arbeit mit managed Code sehr sehr sehr sehr viel besser als mit unmanaged Code. Man arbeitet einfach sehr viel effektiver mit einer solchen Technologie.

                        Comment


                        • #13
                          Originally posted by fanderlf View Post
                          Jetzt wirds zwar esoterisch, aber ich sag mal:

                          Natürlich kann man mit gewissen Sachen alles machen. Aber vielleicht gibt es mittlerweile Frameworks oder Sprachen die einem das gleiche schicker und schneller erreichen lassen. Man denke bloß mal an O/R-Mapper beim Thema Datenbank. So etwas selbst zu stricken dauert ewig und funktioniert meist nicht mal annähernd so gut. Ich denke Du verstehst worauf ich hinaus will. Bei uns in der Arbiet herrscht teilweise auch immer noch eine konservative Mentalität. Hat bis jetzt so immer funktioniert und das tuts bestimmt auch die nächsten 20 Jahre.
                          Die Frage ist nur ob mans nicht auf einem anderen Weg schneller erreicht. Natürlich muss man so etwas langfristig sehen und nicht jeden Hype als Silver Bullet sehen. Aber man sollte sich zumindest anschauen was andere Sprachen/Frameworks zu bieten haben und ob was dabei ist was man für sich selbst nutzen kann.

                          Ich für meinen Teil finde z.B. die Arbeit mit managed Code sehr sehr sehr sehr viel besser als mit unmanaged Code. Man arbeitet einfach sehr viel effektiver mit einer solchen Technologie.
                          Du hast Recht. Der Blick über den Tellerrand ist immer wichtig und erweitert den Horizont; insbesondere in der schnelllebigen EDV-Welt eigentlich unerlässlich.

                          Andererseits spielen natürlich auch andere Faktoren eine nicht unerhebliche Rolle. Für mich z. B. muss es auch immer einen guten Grund geben um z. B. eine neue Programmiersprache zu lernen.

                          Vor 20 Jahren wäre 'Just for fun' noch ein guter Grund gewesen - heute ist das anders. Heute beschäftige ich mich nur dann mit unbekannten oder neuen Techniken und Sprachen, wenn dies für mich aus beruflichen Gründen unumgänglich ist. Und das ist nur sehr selten der Fall (meine Programme laufen seit Jahren praktisch fehlerfrei bei meinen Kunden; es gibt keinen Grund, an diesem Zustand etwas zu ändern).

                          Meine persönliche Einstellung zur EDV hat sich allerdings auch grundsätzlich im Laufe der Jahre geändert; ich begegne ihr heute mit großer Skepsis.
                          Was die Programmierung angeht, werde ich auch das Gefühl nicht los, dass man als Entwickler ständig mit neuen Techniken konfrontiert wird und eigentlich nicht so recht erfährt, warum und wofür. Wenn ich Paranoid wäre, würde ich vermuten, dass sich irgendwelche Leute ständig neue Probleme ausdenken, die es dann für die EDV-Welt zu lösen gibt. Und alle machen mit.

                          Oder, um es einmal von der anderen Seite zu betrachten:
                          Persönlich kenne mehrere Unternehmen, die im Prinzip heute mit ihrer EDV genau das gleiche anstellen, wie schon vor 20 Jahren. Sie tätigen auch immernoch die gleichen Geschäfte. Ausschließlich durch äußere Einflüsse waren sie aber allesamt mehrmals gezwungen auf neuere Betriebssysteme, die einen neuen Hardwarepark verlangten, umzusteigen. In Folge mussten neue Anwendungsprogramme angeschafft, oder bestehende aufwändig aktualisiert werden. Oder anders herum: das Update der Anwendungssoftware funktioniert plötzlich nicht mehr mit dem vorhandenen Betriebssystem... Naja, man kennt das ja.
                          Am Ende bleibt für den Unternehmer die in der Regel leicht zu beantwortende Frage, wofür es nun gut war, und die ernüchternde Antwort: Es diente (nahezu) auschließlich den EDV-Lieferanten.
                          Kurz: 'Fortschritt nur um des Fortschritts Willen' ist nicht unbedingt meine Sache.
                          Der Haken: Er, der (EDV-) Fortschritt, lässt sich natürlich nicht mehr aufhalten.

                          Menschen, die sich heute mit Leib und Seele in die Materie stürzen, genauso wie ich es vor 30 Jahren getan habe, gehört mein großer Respekt. Ich würde bei den heutigen Vorzeichen beruflich die Finger von der EDV lassen.
                          Für die "Was immer so funktioniert hat, wird auch die nächsten 20 Jahre funktionieren"-Fraktion hege ich große Sympathie .

                          So. Hatte ich nicht irgendein Java-Problem...?

                          Gruß Michael.

                          Comment

                          Working...
                          X