Announcement

Collapse
No announcement yet.

fehlender MS DTC und Fehler 0x8004d01b

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • fehlender MS DTC und Fehler 0x8004d01b

    Ich bekomme aller 5 min einen Fehler in Log: "Failed to obtain TransactionDispenserInterface: Result Code = 0x8004d01b". Nach einer Recherche in der MSDN stellte sich heraus, dass der fehlende MS DTC Dienst bemängelt wird.

    Wann und warum benötige ich diesen Dienst?

    Ich habe einen einzelnen MSSQL7 unter Win2000 mit 2 Prozessoren am laufen. Im Netz tummelt sich für Entwicklungs- und Testzwecke noch je ein MSSQL7, MSSQL2000 und Oracle8 Server, die aber alle nichts miteinander zu tun haben.

    Rene Kadner

  • #2
    Hallo,

    unter Windows 2000 ist der DTC immer an Bord - wie ein kurzer Blick in <i>Verwaltung | Dienste</i> zeigt: Der Dienst <b>Distributed Transaction Coordinator</b> sollte mit dem Status <i>Gestartet</i> angezeigt werden.

    Die Fehlermeldung <i>Failed to obtain TransactionDispenserInterface</i> deutet auf ein Problem mit einem der installierten <b>Resource Dispenser</b> hin. Als Resource Dispenser werden alle die Datenbank-Treiber (ODBC, BDE, OLE DB) bezeichnet, die mit dem DTC hantieren können

    Comment


    • #3
      Hallo,

      Ja, der DTC war nicht gestartet, da ich ihn deaktiviert hatte (wir hatten mal Resourcenprobleme und da hatte ich einige Dienste deaktiviert die "scheinbar" unnötig waren).

      Was die DB Treiber betrifft, sind das Clientseitige? Wenn ja, wie bekomme die Info, ob der DB Treiber mit dem DTC hantiert? Wir haben so ziemlich alle Varianten im Einsatz (BDE, ODBC, ADO über Win95/98/ME/NT4/2K/XP)

      Comment


      • #4
        Hallo,

        &gt;...hatte ich einige Dienste deaktiviert die "scheinbar" unnötig waren

        wenn man so etwas macht, muss ein Protokoll dieser Aktivitäten jederzeit gut sichtbar nebem dem Server hängen (damit man im Problemfall diese Schritte Rückgängig machen kann).

        &gt;Wenn ja, wie bekomme die Info, ob der DB Treiber mit dem DTC hantiert?

        Im Fall von ODBC sind in der Regel alle Treiber mit einer Versionsnummer > 3.x davon betroffen und alle OLE DB Provider. Im Fall der BDE (> 4.x) hat Borland dies in der ReadMe.txt dokumentiert. In der BDE-Verwaltung kann dies unter <i>Konfiguration | System | INIT</i> mit dem Wert <b>MTS Pooling</b> deaktiviert werden

        Comment

        Working...
        X