Announcement

Collapse
No announcement yet.

SQL Server 2000 und SQL Server 2005 im Parallelbetrieb?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SQL Server 2000 und SQL Server 2005 im Parallelbetrieb?

    Hallo zusammen,

    Wir wollen einen MS SQL Server 2005 parallel zu einer bestehenden (und weiterlaufenden) SQL 2000 Struktur installieren.
    Im Augenblick benutzen wir Delphi/SQL Server 2000 und wollen parallel dazu Delphi/SQL Server 2005 benutzen, später soll VS2005 an die Stelle von Delphi treten.
    Nun einige Fragen:
    - Läuft eine solche Installation (alles auf einem Server) oder kommen sich die Versionen in Gehege?
    - Kann mit Delphi auf den SQL Server 2005 zugegriffen werden?
    - Enterprise Manager/ Query Analyzer vom 2000 können auch nur mit SQL Server 2000?

    Grüße und danke
    Dirk

  • #2
    > Läuft eine solche Installation (alles auf einem Server) oder kommen sich die Versionen in Gehege?

    Wenns richtig installiert ist - Kein Problem

    > Kann mit Delphi auf den SQL Server 2005 zugegriffen werden?

    Ja.

    > Enterprise Manager/ Query Analyzer vom 2000 können auch nur mit SQL Server 2000?

    Ja. Aber die neuen Tools von 2005 können auch mit den 2000er-Datenbanke

    Comment


    • #3
      Arbeite auch mit Delphi7 und SQL-Server 2000. Habe mal testweise eine SQL2000-DB auf SQL2005 transferiert. Die zugehörige Delphi-Applikation hatte keine Probleme damit. Musste nicht mal neu kompiliert werden.
      Aus Sicherheitsgründen verwende ich aber VMWare für den SQL2005, zum Testen reicht es performancemäßig auf jeden Fall und wenn es eine neue Version des Frameworks oder von SQL2005 gibt, dann spielt sich alles ohne Risiko in der (vorher per Snapshot gesicherten) VMWare ab. Kann ich nur wärmstens empfehlen - das hat mir schon viele Male ein neues Aufsetzen des Rechners und auch der VMWare erspart!
      Den Wechsel zu VS2005 habe ich auch schon überlegt, aber da im Moment .NET für mich noch nicht erforderlich ist und ich außerdem sehe, dass die Benutzer des VS2005 auch nicht weniger, nur andere, Probleme als wir Delphi-User haben, bleibe ich mal bei der für Win32-Applikationen meiner Meinung nach immer noch ungeschlagenen Entwicklungsumgebung Delphi (zumindest bis Version 7).<br>
      bye, Helmu

      Comment


      • #4
        > dass die Benutzer des VS2005 auch nicht weniger, nur andere, Probleme als wir Delphi-User haben,

        :-) Und wenn ich die <a href="http://www.entwickler-forum.de/WebX?13@@.4a8747a0/4">Version-Bindung der COM-Interop-Bindung und C#</a> sehe wurden auch ein paar neu erfunden

        Comment


        • #5
          --> Installation
          Das parallele installieren sollte keine Probleme darstellen.

          Wenn die beiden Versionen parallel betrieben werden sollen, dann muss die Installation von MSSQL2005 in eine eigene Instanz erfolgen; bei Verwendung der Standardinstanz resp. des selben Instanznamens wie der 2000er-Version würde diese upgedatet.

          Theoretisch können bis zu 99 Instanzen parallel auf dem selben Rechner betrieben werden; diese theoretische Anzahl dürfte aber an den verfügbaren Systemressourcen, insbesondere RAM scheitern.

          --> Zugriff mit Delphi
          Wenn Delphi mit den Instanzen umgehen kann, müsste der Zugriff funktionieren. Das müsste eigentlich klappen, da das Ansprechen der Instanz im Connection-String erfolgt.

          Gruss
          Thoma

          Comment


          • #6
            ich habe bei mir die MSDE2000 und SQL Server 2005 Express parallel - und keine Probleme.

            b

            Comment


            • #7
              Danke für die Tips und Anregungen. Der SQL Server 2005 läuft problemlos neben dem bisher bestehenden SQL Server 2000. Von Delphi aus läßt sich ebenfalls problemlos darauf zugreifen. Damit steht der Nutzung der neuen Techniken nichts mehr im Wege :-)

              Grüße
              Dir

              Comment

              Working...
              X