Announcement

Collapse
No announcement yet.

Zugriffsschutz für SQL Server 2.0 CE

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Zugriffsschutz für SQL Server 2.0 CE

    Hallo zusammen,

    im Rahmen der Entwicklung einer mobilen Anwendung unter .Net. Bin ich auf folgendes Problem gestoßen:<br><br>
    Mir ist es bisher nicht möglich gewesen den Zugriff auf eine Datenbank mit der Dateiendung .sdf unter Windows CE einzuschränken. Dies ist aber dringen erforderlich, weil geschützte Patientendaten von der Datenbank abgefragt bzw. eigegeben werden. Nun kann aber jeder dritte z.B. überden Query-Analyser jede Datenbank ohne Einschränkung ansehen. <br>
    Hat vielleicht schon jemand Erfahrung auf diesem Gebiet? Über Hinweise zu einer Lösung würde ich mich freuen.<br><br>
    Es kommen durchaus auch andere Datenbanken für mich in Frage. Z.B. Pocket-Access(.cdb).
    Bei .cdb-Datenbanken fehlt mir allerdings zusätzlich die Möglichkeit mehrere Spalten als Primarschlüssel zu definieren.

    Mit besten Grüßen und großem Erwarten auf Antwort, T. Tenbergen

  • #2
    Hallo,

    du kannst doch die Datenbank mit einem Passwort schützen, so kann nicht jeder mit dem Query Analyser die Datenbank einsehen.

    Jör

    Comment


    • #3
      Hallo Jörg,
      aber wie kann ich die Datenbank mit einem Passwort schützen. Ich erzeuge die Datenbank im Code der Anwendung und habe keine Option gefunden, wo ich ein Passwort vergeben kann.
      Deshalb auch meine Frage.<br><br>
      Wenn Du weißt, wie ich der Datenbank ein Passwort zuweise, dann teile mir bitte weitere Einzelheiten mit.

      Gruß Thomas

      Comment


      • #4
        Hallo Thomas,

        ich habe folgendes in der Hilfe zum SQLCE-Server gefunden:

        Syntax
        <pre>
        CREATE DATABASE database_name
        [DATABASEPASSWORD 'database_password'
        [ENCRYPTION {ON|OFF}]
        ]
        [COLLATE collation_name comparison_style]
        database password ::= identifier
        <pre>

        und als Beispiel dazu:

        CREATE DATABASE "\test1.SDF" DATABASEPASSWORD '<tst1_pwd>'

        Ich hoffe es hilft dir weiter.

        Jör

        Comment


        • #5
          Hallo nochmal,<br>
          hab das Problem nun selbst gelöst.
          Die Datenbank wird jetzt mit Passwortschutz und Standardverschlüsselung erstellt.<br><br>
          Dies tue ich mit SqlCeEngin.Create()<br>
          ConnectionString ist: <br>
          <i><b>string</b> connstr=&quot;Data Source=\\MyDatabase.sdf; Password=mypwd; Encrypt Database=TRUE&quot;<br><br>

          M. b. G. Thomas

          Comment


          • #6
            Danke Jörg nochmal für deine Lösung.
            Ich habe vor lauter stress nicht gleich daran gedacht in der SQL CE Hilfe nachzusehen

            Comment

            Working...
            X