Announcement

Collapse
No announcement yet.

mobile Anwendung und normale Windows Anwendung aus gleichem code erstellen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • mobile Anwendung und normale Windows Anwendung aus gleichem code erstellen

    Hallo
    Ich habe folgendes Problem.
    Ich soll mit Visual Studio .NET aus einem c# Quellcode Anwendungen für zB Win CE oder auch XP erstellen.
    Man muss aber beim Erstellen schon angeben für was für ein System (Windows Anwendung/ Anwendung für intelligente Geräte)die Anwendung sein soll.
    Das entspricht doch garnicht dem was über .NET geschrieben ist, nämlich das ein Zwischencode erstellt wird, der auf jeder .NET Laufzeitumgebung ausgeführt werden kann.
    Warum muss ich dann noch beim erstellen zwischen Platformen unterscheiden?

    Bitte bitte bitte ....bringt Erleuchtung in mein brain.

  • #2
    Hallo,

    wenn Du eine Anwendung mit .NET für ein mobiles Device erstellst musst Du dieses auf Basis des s.g. Compact Framework machen. Das Compact Framework ist ein sehr, sehr abgespeckte Variante des normalen .NET Frameworks.
    Ich halte es für schwer bzw. garnicht möglich Anwendungen für beide Plattformen zu realisieren!

    Mf

    Comment


    • #3
      Hallo Hansen,

      Wie schon Daniel ausgeführt hat ist das Compact Framework nur eine untermenge des "normalen" Frameworks. Soll ein und die selbe Exe (was m.E. sinnlos ist) auf PC und PocketPC laufen mußt Du mit einer Anwendung für PocketPC starten. Ob dein Kunde jedoch damit auf dem normalen PC glücklich wird...

      Was Du machen kannst ist den visuellen Teil vom Datenverarbeitenden Teil zu trennen und dann "nur" den visuellen Teil für PocketPC und PC getrennt entwickelst. Aber Vorsicht!! Auch einige Nicht-Visuelle Features sind nicht auf PocketPC verfügbar.

      Der große Vorteil von .NET ist (wie bei Java auch) das man vom Grundprinzip die gleiche Klassenbibliothek vor sich hat ob es nun ein "normaler PC", PocketPC oder ein embedded System oder Handy ist. Eine Single-Exe-Erstellung ist schon aufgrund der diversen Formfaktoren (Auflösung, Bedienkonzept) nicht für alle Plattformen geeignet

      Comment


      • #4
        Hallo Hansen,

        Für Deine Aufgabenstellung ist es tatsächlich notwendig 2 Projekte zu erstellen. Da bis auf die grafische Oberfläche oftmals viel Programmcode identisch ist und nur in einigen Punkten die PC-Version und die PDA-Version voneinander abweichen wende ich folgendes Prozedere an:

        1. Es gibt also zwei Entwicklungs-Projekte - eins für den PDA und eins für den PC
        2. Im Menü Projekt|Eigenschaften Konfigurationseigenschaften|Erstellen gibst Du jeweils im Feld Benutzerdefinierte Konstanten Sys="PC" bzw. Sys="PDA" ein
        3. Im Programmcode verwendest Du dann in notwendigen Fällen die bedingte Kompilierung:
        #If Sys="PC" Then
        'Code für die PC-Version
        #Else
        'Code für die PDA-Version
        #Endif

        Damit kannst du Dir beim Kopieren von neuem Code in die jeweils andere Version eine Menge Mühe sparen, da stets der Gesamte Code für PC und PDA in einem Textblock enthalten ist.

        Gruß
        Ul

        Comment


        • #5
          hier sagt ma... gibts denn irgendne plattform (ähnlich wie delphi), wo man zu nem PASCAL (!!!)-Code ne GUI machen kann... (natürlich für PPC nachher) ??

          Comment


          • #6
            Neue Frage -> Neuer Thread!
            Sonst kennt sich keiner mehr aus!

            Comment

            Working...
            X