Announcement

Collapse
No announcement yet.

Compact Framework Komponente erstellen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Compact Framework Komponente erstellen

    Hallo,
    ich versuche eine .Net Framework Komponente für das Compact Framework zu erstellen, aber die Komponente ist bei den Steuerelementen in meinen Smart Device Applications immer deaktiviert.
    Wenn ich die Komponente in einer Windows Anwendung benutzen will, dann funktioniert es.

    Kompiliert habe ich sie so:
    csc /target:library Sysinfo.cs

    Der Source ist auch ganz simpel:
    using System.ComponentModel;

    namespace CFSysInfoLib
    {
    public class CFSysInfo: Component
    {
    public CFSysInfo(){}
    public string UserName
    {
    get
    {
    return "TEST";
    }
    }
    }
    }

    Was fehlt damit die Komponente auch im CompactFrameWork funktioniert?

  • #2
    Moin,<br>
    ich habe das auch schon versucht, hab es aber nie geschafft!<br>Die folgenden Artikel sollten das beschreiben...<br>
    <a href="http://msdn.microsoft.com/library/shared/deeptree/bot/bot.asp?dtcnfg=/library/deeptreeconfig.xml" target="_blank">MSDN-Tree</a> + <a href="http://www.innovativedss.com/public/controlsample.zip">Source</a><br>Tipp:
    <a href="http://jonne.e-volve.nl/customcontrolscf.htm" target="_blank">customcontrolscf</a><br>Es wäre nett wenn es jemand geschafft hat zu sagen wie es richtig geht!<br><br>mfg Seb

    Comment


    • #3
      Hallo Timo, Hallo Sebastian,

      bei mir funktioniert es mittlerweile.

      Folgende Aufrufe sind noch notwendig:

      &lt;PRE&gt
      #if NETCFDESIGNTIME
      using System.ComponentModel;
      #endif

      #if NETCFDESIGNTIME
      [assembly: System.CF.Design.RuntimeAssembly("CFSysInfo, Version=1.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=null")]
      #endif

      namespace CFSysInfoLib
      {
      #if NETCFDESIGNTIME
      [ToolboxItemFilter("NETCF", ToolboxItemFilterType.Require)]
      #endif
      public class CFSysInfo: System.ComponentModel.Component
      {
      public CFSysInfo()
      {
      }
      public string UserName
      {
      get
      {
      return "TEST";
      }
      }
      }
      }

      &lt;/PRE&gt

      Für den Compiler Aufruf mit csc ladet am besten den SourceCode vom ArticleDesignControl von der Seite Intelliprog.com herunter. In dem Projekt ist eine Batchdatei, die einfach in das Designerverzeichnis von VS2003 kopiert werden muss.

      Der Aufruf der Batchdatei ist in dem .Doc Dokument gut beschrieben. Die Designer.dll wird im Designer Verzeichnis des CompactFramework erstellt. Anschließend muss noch die "normale" Dll in das Dll Verzeichnis des CompactFramework kopiert werden.
      Beispiel:

      Design.Example.Dll -> C:\programme\microsoft visual studio .net 2003\compactframeworksdk\v1.0.5000\windows ce\designer\

      Example.Dll -> C:\programme\microsoft visual studio .net 2003\compactframeworksdk\v1.0.5000\windows ce\

      Ich hoffe das hilft euch ein wenig.

      Gruß Andrea

      Comment

      Working...
      X