Announcement

Collapse
No announcement yet.

Konfigurationsdateien

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Konfigurationsdateien

    Gibt es eine einfache Möglichkeit, Werte aus Konfigurationsdateien (.config) zu lesen? Die Klasse ConfigurationSettings gibt es im Compact Framework leider nicht.

  • #2
    Hallo,

    schau dir mal das <a href='http://www.opennetcf.org' target='blank'>OpenNetCF </a> an. Dort gibt es die Klasse ConfigurationSettings.

    Viele Grüße
    Jör

    Comment


    • #3
      Hallo Jörg,

      Danke für den Tipp. Ich habe das ausprobiert, bekomme aber nun beim Start (im Pocket PC 2003 Emulator) eine TypeLoadException in der Methode ConfigurationSettings.SetConfigurationSystem. Mache ich da irgend etwas falsch

      Comment


      • #4
        Hallo.

        Wahrscheinlich fehlt die Datei machine.config auf deinem Emulator. Schau mal ob du unter \Windows einen Ordner mit
        dem Namen Config findest. Dort muß die Datei stehen. Wenn nicht, dann muß du sie dort einfügen und evtl den Ordner erstellen.

        Ich habe die Datei angehängt. Sie gilt nur für die Version 1.4.

        Hoffe es klappt damit

        Comment


        • #5
          Funktioniert leider nicht. Ich habe die Datei sowohl nach Windows\Config als auch nach Windows direkt kopiert, aber der Fehler kommt immer noch.
          Ich habe sämltiche Sourcen die zu den ConfigSettings gehören runtergeladen und als assembly kompiliert. Liegt das Problem vielleicht daran, kann ich da etwas falsch machen

          Comment


          • #6
            Probier das ganze mal auf einem PDA o.ä. aus und nicht im Emulator. Vielleicht hat es mit dem Emulator zu tun. Ich habe auch keine guten Erfahrungen mit dem Emulator gemacht, deshalb teste ich alles auf 'realen' Geräten.

            Viele Grüße
            Jör

            Comment


            • #7
              Ich habe es jetzt auf einen PDA probiert. Dort bekomme ich die gleiche Fehlermeldung, allerdings mit dem Zusatz, dass der Typ "System.Xml.XmlTextReader" nicht geladen werden kann. Sollte doch aber im Compact Framework vorhanden sein, oder nicht

              Comment


              • #8
                Die Klasse XmlTextReader ist im CF enthalten. Hast du es mit deiner Assembly für die ConfigSettings ausprobiert oder mit dem OpenNetCF ??

                Einen Verweis auf System.Xml hast du sicher auch in deinem Projekt, oder ?

                Vielleicht installierst du mal das CF neu auf deinem PDA

                Comment


                • #9
                  Ich bin jetzt einen Schritt weiter. Ich habe das assembly noch einmal als "Smart Device Assembly" kompiliert. Wenn keine Konfigurationsdatei vorhanden ist, bekomme ich keinen Fehler, sobald aber eine Konfigurationsdatei vorhanden ist, bekomme ich jetzt die Fehlermeldung "Configuration Exception. Could not create type instance".

                  Die Konfigurationsdatei sieht so aus:

                  <?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
                  <configuration>
                  <appSettings>
                  <add key="DemoMode" value="1"/>
                  </appSettings>
                  </configuration>

                  Der Aufruf lautet

                  textBox1.Text = ConfigurationSettings.AppSettings["DemMode"];

                  Müsste eigentlich korrekt sein, oder

                  Comment


                  • #10
                    Der Aufruf ist vollkommen korrekt.

                    Hast du jetzt die Funktionen für das Auslesen des Konfigurationsfiles in eine eigene Assembly gepackt oder nutzt du das OpenNetCF ? Habe ich nämlich aus deinem letzten Posting nicht entnehmen können

                    Comment


                    • #11
                      Ich habe mir nur die Sourcen für die Konfiguration runtergeladen und das dann (unverändert) in eine eigene Assembly gepackt. Könnte das das Problem sein

                      Comment


                      • #12
                        Ja, ich denke schon. Versuch es doch erstmal mit dem OpenNetCF und wenn du dann keine Probleme hast kannst du ja immer noch versuchen die Sourcen in eine eigene Datei zu packen.
                        Das Problem könnte diese Datei machine.config sein, die du unbedingt brauchst, ohne die geht das ganze nämlich nicht. Ich weiß nicht, ob die Einstellungen in dieser Datei gelesen werden, wenn du den Code in eine eigene Assembly packst

                        Comment


                        • #13
                          Ich habe mir jetzt das komplette Framework 1.4 runtergeladen. Damit funktioniert es. Viele Dank für die Unterstützung

                          Comment

                          Working...
                          X