Announcement

Collapse
No announcement yet.

Bibliothek für Windows CE und Desktop

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Bibliothek für Windows CE und Desktop

    Hallo,

    ich habe das Problem, dass ich eine dll (Geschäftslogik) für Windows CE und für die .Net Plattform entwickeln will. Kann ich in Visual Studio ein c# Projekt so konfigurieren, dass diese Bibliothek für Windows CE un Desktop PC gebuildet werden kann? Da müsste es doch eine Möglichkeit geben den gleichen Sourcecode für beide Plattformen zu verwenden ?! Habe mir schon überlegt mit NAnt manuell zu builden aber ich frage mich obe es da eine bessere Lösung gibt ?

    Vielen Dank für jeden Tip

  • #2
    Hallo adev

    ich selber arbeite mit VB.NET und habe folgende Lösung für mich gefunden:
    1. Prinzipiell lege ich zwei Projekte an - eines für den PC und eines für den PPC.

    Alle Versuche ein gemeinsames Projekt für die PC-Version und die PPC-Version zu erstellen scheiterten.

    2. Im PC-Projekt trage ich in Menü Projekt|Eigenschaften von ...
    |Konfigurationseigenschaften|Erstellen im Feld Benutzerdefinierte Konstanten folgendes ein:

    Sys="PC"

    Im PPC-Projekt entsprechend Sys="PPC"

    3. Es ist des zuweilen festzustellen, dass mancher Code, der auf dem PC läuft auf dem PPC nicht funktioniert und anders zu programmieren ist. Die kann man mit der bedingten Kompilierung umschiffen. z.B.:

    Public Function PcOderPPC() As String
    Dim strA As String
    strA = "Diese Funktion wird ausgeführt auf einem "

    #If Sys = "PC" Then

    strA &= "PC."

    #Else

    strA &= "PocketPC."

    #End If

    Return strA

    End Function

    Damit erhält man einen Code, der insgesamt für beide Systeme gültig ist und komplett von dem einen Projekt in das andere kopiert werden kann.

    Bei Formularen musst Du aufpassen: Da meistens die GUI unterschiedlich aufgebaut ist, beschränkt sich der gemeinsame Code nur auf denjenigen Teil, der nicht im Abschnitt 'Vom Windows Designer generierter Code' steht.

    Gruß Ul

    Comment

    Working...
    X