Announcement

Collapse
No announcement yet.

Nochmal: Welche Datenbank für mobile Anwendungen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Nochmal: Welche Datenbank für mobile Anwendungen

    Hallo

    ich habe vor einigen Tagen die folgende Diskussion in der Rubrik "Datenbanken" gepostet, bisher aber noch keine Antwort bekommen, daher versuche ich es hier noch mal. Also:

    Wir haben eine Anwendung zur Verwaltung und Kontrolle von Stadtbäumen. Dieses ist in Delphi7 geschrieben und greift über ADO auf eine Access- oder Oracle-Datenbank zu, in der die Daten gespeichert werden. Zur Vor-Ort-Kontrolle der Bäume werden Handheld-Computern unter Windows Mobile verwendet, darauf läuft ein in Embedded Visual Basic geschriebenes Erfassungsprogramm, das auf eine PocketAccess-Datenbank zugreift. Der Datenaustausch zwischen PC und Mobilgerät geschieht wie folgt:

    -Selektion eines Teilbereiches der Daten am PC (z.B. einzelne Straßen)
    -Export der selektierten Daten in eine separate Access-Datenbank
    -Übertragung der MDB-Datei an das Handgerät (über die ActiveSync-API, dabei wird die Datei automatisch ins PocketAccess-Format konvertiert)
    -Nach erfolgter Datenerhebung werden die neu erfassten Daten auf ähnlichem Weg wieder in die Zentral-Datenbank übertragen

    Leider hat Microsoft mit dem neuen Windows Mobile 5.0 die Unterstützung von PocketAccess beendet. In einigen Foren habe ich zwar gelesen, dass man diese nachrüsten kann, allerdings bleibt das Hauptproblem, dass mit ActiveSync 4.0 und Windows Mobile 5.0 keine Konvertierung von Access nach PocketAccess mehr erfolgt (es soll zwar angeblich irgendwann ein Workaround verfügbar sein, darauf will ich mich aber nicht verlassen).

    Ich habe mich daher entschlossen, die Mobil-Anwendung in Visual-Basic .NET neu zu schreiben. Ich weiß nur noch nicht welche Datenbank geeignet ist. Diese müsste folgende Bedingungen erfüllen:

    -Am PC muss aus der Delphi7-Anwendung ein Zugriff (am besten über ADO) möglich sein
    -Auf dem Handheld muss ein Zugriff über die .NET-Anwendung möglich sein
    -Die Übertragung von PC zum Handgerät und zurück sollte möglichst einfach sein
    -Und schleißlich sollte die Datenbank einfach zu installieren und zu verwalten sein und möglichst preisgünstig sein

    Wer kann mir Tipps geben?

  • #2
    Hallo,
    vielleicht kann XML Dir da weiterhelfen - nur so eine Idee.
    Aus Datenbank gefilterte Infos in XML-Dateien exportieren und via DataSet in Handheld-Applikation zur verfügung stellen - dann wieder via XML in Datenbank zurück..

    Comment


    • #3
      Hallo,

      Danke für den Hinweis. Hast Du schon Erfahrungen mit der Performace einer solchen Lösung? Meine Datenbank enthält 25 Tabellen, von denen die 3 "Haupttabellen" locker einige 1000 Datensätze enthalten können. Läuft das dann mit XML-Dateien auf einem Handheld noch akzeptabel

      Comment


      • #4
        Hallo,

        ich bin durch fleißiges googeln fündig geworden, bei http://www.vistadb.net scheint es genau das Datenbanksystem zu geben, das meine Anforderungen erfüllt. Werde mir mal eine Testversion runterladen und es ausprobieren

        Comment


        • #5
          Hallo Herr Richter,

          haben Sie inzwischen Erfahrungen mit der Vistadb gesammelt ?
          Kurze Rückantwort wäre klasse.

          Gruß
          SO

          Comment


          • #6
            Hallo

            nein, ich habe leider noch kein Erfahrungen sammeln können. Die ursprüngliche Euphorie wurde leider ziemlich schnell beendet, als ich bei genauerem Studium festgestellt habe, dass mit der damaligen Version von VistaDB nur Zugriffe von Mobilapplikationen auf Datenbanken möglich waren, die sich auf einem "nicht mobilen" Server befanden. Ich habe aber eine Datenbank gebraucht, die sich ebenfalls auf dem Mobilgerät befindet. Dies war aber Stand Anfang des Jahres. Vor kurzem habe ich von VistaDB eine Mail erhalten, das mit der neuen Version des Datenbanksystems nun doch eine "echte" mobile Datenbank möglich ist. Das klingt zumindest vielversprechend, konnte es aber noch nicht testen.

            In der Zwischenzeit hatte ich mich aber nach Alternativen umgesehen. Mit SQLite habe ich einige "Gehversuche" unternommen (allerdings nur auf PC-Ebene), die sehr positiv waren. Vorteil von SQLite ist, dass es Opensource ist, es hat aber einige Eigenheiten, an die man sich erst gewöhnen muss. In den nächsten Wochen werden ich aber tiefer in die Materie einsteigen (u.a. auch Neu-Programmierung unser Mobilanwendung), dann kann ich sicher mehr berichten

            Comment


            • #7
              Hallo Jürgen,

              schonmal SQL Everywhere angeschaut?

              http://www.microsoft.com/sql/ctp_sqlserver2005everywhereedition.mspx

              Gruß
              Pete

              Comment


              • #8
                Hallo, kann nur kleine Beispiel geben, die es ermöglichen Mobile Datenbanken auf PDA- laufen zulassen. Wenn das wieder ein Thema wird, so schau dir doch den MS-SQL Server CE 3.0 für Mobile Geräte an, oder alternative die Mobile Lösung zur DB2 oder die ObjectDatabase DB4O heißt die glaub ich. Auf jeden Fall Open Soucre und auch für Mobile Geräte

                Comment

                Working...
                X