Announcement

Collapse
No announcement yet.

Delphi 2005 - Programm für Pocket PC

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Delphi 2005 - Programm für Pocket PC

    Ich habe mir Delphi 2005 PE installiert und möchte damit eine Anwendung für den Pocket PC erstellen. Ich habe hierbei die EXE-Datei aus einem WindowsForms-Projekt übertragen, jedoch kommt dann auf dem PocketPC eine Fehlermeldung: "TypeLoadException"

    Microsoft .NET Compact Framework ist auf dem Pocket PC installiert.

    Was mache ich falsch? Welche Einstellungen sind erforderlich, ein lauffähiges Programm zu erzeugen

  • #2
    Ob es überhaupt mit der PE geht, kann ich Dir nicht sagen. Wenn überhaupt, dann hilft Dir folgende Seite weiter: http://www.jed-software.com/cf.htm

    Ansonsten benötigst Du gute Nerven - mit Delphi CF-Anwendungen zu entwickeln ist meiner persönlichen Meinung nach eine Qual (das sage ich als Delphi-Anhänger).

    Comment


    • #3
      Ist ersichtlich, welche Assembly (dll) diese Exception hervorruft?

      Gruß Andy

      Comment


      • #4
        Spielt das eine Rolle?

        Augenscheinlich wurde nicht gegen das Compact Framework, sondern gegen das "normale" .NET-Framework kompiliert.

        Comment


        • #5
          Originally posted by Robert Wachtel View Post
          Spielt das eine Rolle?

          Augenscheinlich wurde nicht gegen das Compact Framework, sondern gegen das "normale" .NET-Framework kompiliert.
          Sehe ich genauso. Und da würde es auch bei VS.NET krachen.
          Typisch MS-Marketing. Damit verwirrt man auch manchen .NET-Entwickler der erst Anfänger ist. Auch wenn beide mal .NET draufsteht und das Betriebssystem beide mal Windows im Namen trägt muß man doch denn GUI-Teil eigentlich 2 mal entwickeln und auch manche teile der Programmlogik will man sich auf "normaler PC-Ebene" nicht zu sehr einschränken.

          Comment


          • #6
            Ihr habt recht, ich habe nicht genau gelesen.
            Bescheiden ist es auch, wenn man versucht Komponente oder Controls für das CF zu entwickeln, die natürlich auch in der IDE eingebunden werden sollen.

            Comment


            • #7
              Bedank dich auch bei MS das MS den CF-Formdesigner nicht wie im "richtigen" Framework als Bestandteil des SDK's anderen IDE-Herstellern bereitgestellt hat.

              Ein Schelm der böses dabei denkt.

              Comment


              • #8
                Hat es schon jemand hingekriegt?

                Vielen Dank für die rege Teilnahme. Daraus schließe ich, dass es für viele schon ein Thema war oder vielleicht ja noch ist.
                Ist es jemanden schon gelungen, ein Delphi-2005-Programm auf den PocketPC zu bringen?
                Mein letzter Versuch, war eine Windows-Form-Anwendung nur mit der Form und ohne zusätzliche Objekte zu portieren - aber auch damit der selbe Fehler.
                Muss ich eine bestimmte Framework-Library auf dem PC installieren, gibt es die Compact Framework auch für den PC?

                Und falls alles nicht funktioniert: Wie kann ich einfache Anwendungen für den "Hausgebrauch" für den PocketPC programmieren, ohne gleich immense Kosten in Kauf nehmen zu müssen.

                Jedoch würde ich schon im überschaubaren Rahmen dafür Geld ausgeben, wenn die Entwicklung dadurch effektiv ist.

                Comment


                • #9
                  > Ist es jemanden schon gelungen, ein Delphi-2005-Programm auf den PocketPC zu bringen?

                  AFAIK ja (In der BDN gabs mal einen Artikel). Ist aber mit gewaltigen Hürden verbunden. Evtl. kann man es mit Delphi 2008 halbwegs machen (Für D2007 ist CF-Support gestrichen).

                  > Muss ich eine bestimmte Framework-Library auf dem PC installieren, gibt es die Compact Framework auch für den PC?

                  AFAIK reicht das SDK aus damit auch der normale PC solche abgespeckte Programme ausführen kann.


                  > Und falls alles nicht funktioniert: Wie kann ich einfache Anwendungen für den "Hausgebrauch" für den PocketPC programmieren, ohne gleich immense Kosten in Kauf nehmen zu müssen.

                  > Jedoch würde ich schon im überschaubaren Rahmen dafür Geld ausgeben, wenn die Entwicklung dadurch effektiv ist.


                  Für die letzten 2 Fragen gibt es eigentlich nur VS.NET. Muß nur suchen ab welcher Version/Preisklasse die CF-Unterstützung dabei ist.

                  Comment


                  • #10
                    Originally posted by Bernhard Geyer View Post
                    [...] Muß nur suchen ab welcher Version/Preisklasse die CF-Unterstützung dabei ist.
                    Ab Standard. In den Express-Versionen fehlt die Unterstützung.

                    Comment


                    • #11
                      Delphi 2005 mit Compact Framework

                      Auf der Seite von codegear habe ich jetzt was gefunden - und zwar .NET Compact Framework Technology Preview. Es stehen einige brauchbare Informationen darin, aber als ich es soweit testen konnte, kam die Meldung des PreCompilers, dass diese Beta-Version abgelaufen ist, es handelt sich hierbei um die Delphi for .NET compiler version 17.0

                      Hat hierzu jemand eine Idee?

                      Comment


                      • #12
                        Es gibt ein Web-Seminar, welches im Novemebr bei Borland gelaufen ist. Es ist als 120 minütiges Video herunterladbar oder direkt ansehbar. Es liegt jetzt bei Codegear und da geht es zwei Stunden lang genau um dieses Thema!

                        Ich versuche gerade das nachzuvollziehen und habe den Compact Framework Builder Helper auch installiert bekommen unter D2006, aber ich scheitere an der einfachsten "Hello World" Anwendung. Ich bekomme immer eine TypeLoadException - vielleicht auch ein Problem von falschem .Net Libs?

                        Ansonsten scheint es damit sehr einfach zu gehen!!!

                        Also schaut euch mal dieses Webseminar an! Es liegt unter: http://dn.codegear.com/article/33798

                        Vielleicht läuft ja auch jemand dann auf einen TpeLoadException-Error und schreibt mal hier, wie er es behoben hat .....

                        ROLF

                        Comment

                        Working...
                        X