Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wie kann ich ein OnClick-Ereignis für Nachkomme einer TGraphicControl erstellen ?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Wie kann ich ein OnClick-Ereignis für Nachkomme einer TGraphicControl erstellen ?

    Hallo zusammen,

    ich hab leider nicht viel Erfahrung mit der Komponentenentwicklung und wollte meinem eigenen Knopf den ich von TGraphicControl abgeleitet hab ein OnClick-Ereignis hinzufügen.
    Ich bin für jede Art von Tipp dankbar.

    Bis dann Detlef.

  • #2
    Hallo Detlef,<br>schreibe einfach im published Abschnitt
    property OnClick; <br>Damit veröffentlichst Du das in TControl im protected Abschnitt definierte OnClick Ereignis. Das gilt auch für die anderen Ereignisse. Wenn Dein Komponente noch etwas erledigen soll, bevor/nachdem das Ereigniss ausgelöst wird/wurde solltest Du Die Click Methode von TControl überschreiben.<br>
    <pre>
    <font size="1" face="Verdana">unit GraphicControl1;

    interface

    uses
    Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs;

    type
    TGraphicControl1 = class(TGraphicControl)
    private
    { Private-Deklarationen }
    protected
    { Protected-Deklarationen }
    procedure Click; override; // Click überschreiben
    public
    { Public-Deklarationen }
    published
    { Published-Deklarationen }
    property OnClick; // veröffentlichtes OnClick-Event
    end;

    procedure Register;

    implementation

    procedure Register;
    begin
    RegisterComponents('Mycomps', [TGraphicControl1]);
    end;

    { TGraphicControl1 }

    procedure TGraphicControl1.Click;
    begin
    // Mach hier etwas
    inherited Click; // extra wichtig, denn sonst kein OnClick-Event;
    // oder mach hier was
    end;

    end.
    </font></pre>
    <br>Jens Schuman

    Comment


    • #3
      Hallo Jens,<br>
      <br>