Announcement

Collapse
No announcement yet.

Komponenten zur Entwurfszeit

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Komponenten zur Entwurfszeit

    <p>Hi Folks,</p>
    <p>Habe eine Kompo <font color="#FF0000"><b>Tabelle</b></font> geschrieben, von
    TStringGrid abgeleitet, in der sich Balken anzeigen lassen.<br>
    Ebenfalls habe ich eine nonvis. Kompo <font color="#0000FF"><b>Liste</b></font>
    geschrieben, von TList abgeleitet, die zur Laufzeit mehrere
    <font color="#FF0000"><b>Tabelle</b></font>n erzeugt, löscht, usw.</p>
    <p>Nun stellt sich allerdings die Frage, wie soll das ganze zur Entwurfzeit
    aussehen. Ich hätte natürlich gerne, dass der Kompo-User die Möglichkeit hat die
    Properties von <b><font color="#FF0000">Tabelle</font></b> zur Entwurfzeit an zu
    geben und dabei die Änderungen verfolgen kann, also sieht was zur Laufzeit zu
    sehen sein sollte. Es ergeben sich aus meiner Sicht mehrere Lösungen:</p>
    <ul>
    <li>User zieht <font color="#FF0000"><b>Tabelle</b></font> wie
    <font color="#0000FF"><b>Liste</b></font> auf das Form. Verknüpfung erfolgt
    dann ähnlich wie zwischen Form und Popup zB. Es müssten dann die
    Eigenschaftswerte von der Entwurfskompo <font color="#FF0000"><b>Tabelle</b></font>
    in die zur Laufzeit erstellten <b><font color="#FF0000">Tabelle</font></b>-Objekte
    kopiert werden.<br>
    <i>Nachteil:</i> Zur Laufzeit habe ich vom Anfang an ein <font color="#FF0000">
    <b>Tabelle</b></font>-Objekt auf meinem Form. Kann man zwar durch &quot;visible:=false&quot;
    verstecken und dadurch nur die zur Laufzeit erstellten <font color="#FF0000">
    <b>Tabelle</b></font>-Objekte darstellen, aber ich finde das keine saubere
    Lösung.<br>
    <i>Vorteil:</i> ich hätte den WYSIWYG-Effekt, da ich <font color="#FF0000">
    <b>Tabelle</b></font> wie eine ganz normale visuelle Kompo Eigenschaften
    zuweisen kann.</li>
    <li>Eine andere Möglichkeit wäre, dass man die gesamten Eigenschaften von
    <font color="#FF0000"><b>Tabelle</b></font> als Eigenschaften von
    <font color="#0000FF"><b>Liste</b></font> angibt. So muss der User bloß
    <font color="#0000FF"><b>Liste</b></font> auf das Form ziehen und würde dann
    wie in dem vorherigen Punkt angesprochen die Eigenschaften der zur Laufzeit
    erstellten <font color="#FF0000"><b>Tabelle</b></font>-Objekte übergeben.</li>
    </ul>
    <p>Wahrscheinlich gibt es noch mehr Möglichkeiten... deswegen ein Hilfeschrei an
    Euch Profis da draußen: Wie wird so etwas grundsätzlich gemacht? Habe ich
    bereits den Ansatz falsch?<br>
    Da fällt mir ein... könnte man nicht eine vis. Kompo <font color="#008080"><b>
    TabellenListe</b></font> erstellen, die von <font color="#FF0000"><b>Tabelle</b></font>
    erbt und ein <font color="#0000FF"><b>Liste</b></font>-Objekt beherbergt. Aber
    dann hätte ich ja die gleiche Lösung wie die Erste, nur mit <u>einer</u>
    Komponete. Ein bisschen einfacher </p>
    <p>Also, wer hat ne' Idee, wer hat'n guten Link, wer hat's nicht kapiert, ...</p>
    <p>Euer Adonis</p>

  • #2
    &gt; wer hat's nicht kapiert

    Äh, hallo, ICH! ;-)

    Was soll das Ganze wofür ist die Liste die eine Reihe von Tabellen erstellen kann? Kannst Du die praktische Anwendung und den Nutzen noch mal kurz darstellen?

    MfG Stefa

    Comment


    • #3
      Hallo,<br>ich habe es auch nicht verstanden.<br>Wenn ich Listen im Objektinspektor konfigurieren will, dann haben diese Listen nicht TList als Vorfahren, sondern TCollection/TCollectionItem

      Comment


      • #4
        Seh' ich auch s

        Comment


        • #5
          <p>Hi Stefan &amp; Jens,</p>
          <p>vielen Dank, dass Ihr Zwei Euch meiner angenommen habt, auch wenn ich mein
          Problem scheinbar unzureichend geschildert habe. Ich möchte noch mal mein
          Problem veranschaulichen.<br>
          Habe also eine Kompo <font color="#FF0000"><b>Tabelle</b></font> geschrieben.
          Mit dieser ist es also möglich in einem Grid Balkengrafiken darzustellen. Diese
          Kompo kommt konkret in einer App. vor, in der pro Monat ein
          <font color="#FF0000"><b>Tabelle</b></font>n-Objekt erstellt werden muss und das
          zur Laufzeit.</p>
          <p>Am liebsten wäre mir, dass der Kompo-User <font color="#FF0000"><b>Tabelle</b></font>
          auf das Form zieht und es dann über den Objektinspektor Eigenschaften zuweisen
          kann (zB. &quot;FixedColor&quot. Das wäre ja noch kein Problem. Doch nun möchte ich zur
          Laufzeit eine Menge von <font color="#FF0000"><b>Tabelle</b></font>n-Objekten
          erstellen, die alle die Eigenschaften von der Entwurfzeit-<font color="#FF0000"><b>Tabelle</b></font>
          haben. Außerdem soll es eine Objekt geben (ursprünglich Aufgabe von
          <font color="#0000FF"><b>Liste</b></font>) das all die erzeugten
          <font color="#FF0000"><b>Tabelle</b></font> verwaltet.</p>
          <p>Gibt bestimmt mehrere Möglichkeiten.<br>
          Hoffentlich habt Ihr das jetzt gecheckt ansonsten werde ich mich gerne noch
          einmal bemühen</p>
          <p>Vielen Dank, Adonis</p&gt

          Comment


          • #6
            Moin Adonis,<br>Du möchtest also zur Entwurfszeit eine "Mustertabelle" auf das Form zeihen. Zur Laufzeit möchtest Du Tabellen erstellen, die die Eigenschaften der Mustertabelle übernehmen. Dann schreibe Dir eine Assign Methode. Oder setze die Defaulteigenschaften der Tabelle so, das gleich paßt. Die Verwaltung der Tabellen kannst von TList erledigen lassen

            Comment


            • #7
              THANXX Jens, mit Assign, so so, geh' ich heute oder morgen Abend mal probieren. Vorerst vielen Dank, Adoni

              Comment

              Working...
              X