Announcement

Collapse
No announcement yet.

Abfragen wann eine Komponente auf einem Formular erzeugt wird

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Abfragen wann eine Komponente auf einem Formular erzeugt wird

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Ich möchte eine Komponente entwickeln die auf die Erzeugung von weiteren Komponenten auf einem Formular reagieren kann, das Formular ist das selbe auf der die Komponente liegt. Dabei soll es keine Rolle spielen ob zur Laufzeit oder im Designmodus ein Objekt erzeugt werden soll, es sind lediglich die sichtbaren Komponenten von Bedeutung.
    Gibt es soetwas wie ein allgemeines onCreate ereignis auf das ich Einfluss nehmen kann ?

  • #2
    Hallo,

    ich habe jetzt herausgefunden dass man durch überschreiben von Notification auf die Erstellung und Vernichtung von Komponenten reagieren kann. Hier habe ich jedoch das Problem, dass die Nachricht zwar auftritt jedoch meine Routine (nach inherited aufruf) dann dieses eingfügte Element erst nach erneutem Einfügen abfragen kann. Genauer gesagt muss ich zunächst einen Button1 erzeugen und anschliessend einen Button2 um auf Button1 zugreifen zu können, Button2 ist in diesem Fall noch nicht verfügbar. Wie kann ich dieses Problem umgehen und gibt es die Möglichkeit auf Bewegungen von Komponenten einfluss zu nehmen. Ich möchte wissen wann der Schalter bewegt wurde um den Bildaufbau neu zu starten

    Comment


    • #3
      Hallo Oliver,<br>versuch's mal mit<br>procedure WMWindowPosChanged(var Message: TWMWindowPosChanged); message WM_WINDOWPOSCHANGED;
      <br>Wenn Du die VCL-Sourcen hast, findest Du dort genügend Beispiele.<br>Jens Schuman

      Comment

      Working...
      X