Announcement

Collapse
No announcement yet.

Drag & Drop

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Drag & Drop

    Wie kann ich von meiner Kompo die eine TEDit enthält per Drag&Drop den Text in eine andere Kompo übertragen?
    In meiner Kompo setze ich TEDIT.Dragmode=dmAutomatik und die entsprechenden Methoden TEdit.OnDragDrop und TEdit.OnDragover.
    Das geht zwar, läßt aber kein Click mehr in die Componente zu. Es wird sofort Drag & Drop gestartet. Es ist also nicht mehr möglich, die Komponente durch Click zu focusieren.
    Gruß Holger

  • #2
    Hallo,

    in der Delphi-Hilfe steht zu <b>dmAutomatic</b> der folgende Satz: "<i>Das Steuerelement initiiert automatisch eine Drag-Operation, wenn der Benutzer darauf klickt und es zieht.</i>". Wenn das Klicken erlaubt sein soll, bedeutet dies, dass man in diesem Fall auf dmManual zurückgreifen muss und beim Bewegen der Maus mit dem Aufruf von <b>BeginDrag</b> reagiert

    Comment


    • #3
      bei den Borland Komponenten geht's auch mit dmAutomatic. Erst beim Ziehen wird Drag & Drop eingeleitet. Wahrscheinlich nach einer im System hinterlegten Pixelzahl. Man muß also nur Dragover und DragDrop implementieren, kommt aber trotzdem noch durch click in die Texteingabe.
      Warum geht es in einer Kompo nicht? Und wie sollte eine Lösung mit dmManual aussaehen?
      Gruß Holge

      Comment


      • #4
        Problem ist jetzt gelöst, mit BeginDrag und Enddrag...
        Interessant ist, daß im Gegensatz zu TCombobox die TEdit Kompo nicht sofort nach dem Click ein begindrag auslöst. Bei TEdit muß man also mit dmManual arbeiten.
        Gruß Holge

        Comment

        Working...
        X