Announcement

Collapse
No announcement yet.

Erforderliche .DLL-Datei Fremdkomp.BPL wurde nicht gefunden

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Erforderliche .DLL-Datei Fremdkomp.BPL wurde nicht gefunden

    Hallo, habe aus der Programmierer-Ecke.de einige Komponenten heruntergeladen, und diese dann in Delphi 5 Enterprise eingefügt, installiert. Ziehe ich nun eine dieser Komponenten auf das Formular, und starte die Anwendung so erhalte dich die Fehlermeldung:
    <BR>Die erforderliche .DLL-Datei Fremdkomp.BPL wurde nicht gefunden.
    <BR>Und anschließend die Fehlermeldung:
    <BR>Vorgang konnte nicht erzeugt werden: Die zur Anwendung notwendige Bibliothekdatei wurde nicht gefunden.
    <BR>Gehe ich nun in Packages intallieren und entferne den Haken in mit Laufzeit-Packages compilieren, funktioniert das ganze wieder. Sicherlich könnt ihr mir dazu eine Erklärung geben, und was sollte man tun damit ich nicht immer wieder den Haken an der Stelle: Mit Laufzeit-Packages compilieren entfernen muß. Welche Nachteile hätte es für meine Programme, wenn ich alles als Vorgabe einrichte. Vielen Dank für eine lehrreiche Antwort. Gruß ph.

  • #2
    Die Laufzeit-Packages heißen nur, daß in deine EXE nicht alles eincompiliert wird, was nicht gebraucht wird. Das hat den Vorteil, daß die EXE immer kleiner bleibt, dafür muß aber auf dem Zielrechnern wo das Programm laufen soll, das entsprechende Laufzeitpackage vorhanden sein. Was ich persönlich als Nachteil sehe und darum im allgemeinen nie mit Laufzeitpackages arbeite.

    Was deine Komponente nun angeht, so wie es aussieht, hast du nur ein Designzeit- Package. Das bedeutet, nur solange du mit der IDE arbeitest kannst du sie nutzen. Weil das Laufzeitpackage einfach fehlt. Das heißt, alle Funktionen der Komponente müssen in die EXE eincompliert werden. Am besten schaust du einfach mal, ob du die runtime-version, also das Laufzeitpackage dieser Komponente bekommst

    Comment

    Working...
    X