Announcement

Collapse
No announcement yet.

Poperties mit Sub-Properties (Reihenfolge)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Poperties mit Sub-Properties (Reihenfolge)

    Hi,
    ich habe eine Komponente mit Properties die Subproperties haben (vgl. Property Font) Meine Subproperties werden nun alphabetisch geordnet. Ich möchte aber eine andere feste Reihenfolge vorgeben.

    Cu Joachim

  • #2
    Hi!
    Du muss für diese Eigenschaft ein eigenes PropertyEditor entwicklen und Registrieren.

    Du muss also Dein PropertyEditor vom TClassProperty (DsgnIntf.pas) ableiten und die Methode GetProperties überschreiben.

    Im Endeffekt muss die über Parameter übergebene Proc mit allen Unterproperties in passender Reinfolge aufgerufen werden.

    mfg

    Leonid Kandyb

    Comment


    • #3
      Hallo Joachim,<br>mich würde es schwer interessieren, warum Du von der alphabetischen Reihenfolge abweichen möchtest. Ich kann mir nämlich keinen Grund vorstellen.<br>Jens Schuman

      Comment


      • #4
        Ich schon. Angenommen es sind 50 SubProperties. Die passen natürlich nicht mehr in den OI. Um nun die wichtigsten zu sehen, könnte man die Reihenfolge ändern. Aber 50 SubProperties zeigen eher ein Designfehler an. Andererseits kann ICH keinen grund erkennen die Properties alphabethisch zu sortieren. Warum nicht einfach so wie sie der Programmierer in der Objectdeklaration angegeben hat ? Damit wäre nämlich auch die Logik des Objectes nach aussenhin sichtbar, die logisch zusammengehörigen Properties wäre auch somit logisch und sauber gruppiert. Eine zusätzliche Gruppierung wie seit D5 möglich wäre dann eigentlich überflüssig.

        Naja. jedenfalls habe ich mich auch schon des öfteren ein bißchen darüber geärgert.

        Bestes Beispiel: .Left, .Top, .Height, .Width. Durch die Alphasortierung sucht man sich im OI dum&dusselig. Wäre die "Objectdeklarations-Sortierung" aktiv, dann wären .Left, .Top, .Heigt, .Width gleich nach .Name sichtbar, da diese Eigenschaften ja in TControl eingefürht wurden. Damit wären diese Properties IMMER bei JEDEM von TControl abgeleiteten Object an der gleichen Stelle in gleicher Sortierung im OI sichtbar. Eigentlich so wie in FoxPro oder WordBasic.
        Für den OI wäre es dann ein leichtes, nachträglich falls der User das wünscht, alphabetisch zu sortieren.

        Gruß Hage

        Comment

        Working...
        X