Announcement

Collapse
No announcement yet.

Font property

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Font property

    Hallo an Alle,<br>ich beschäftige mich gerade mit einem TGraphicControl Nachfahren und habe Probleme mit einem Font property. Wenn ich im Objektinspector den Fontdialog benutze, dann kann sich meine Komponente neuzeichnen. Wenn ich aber die Font property im Objektinspector aufklappe und dann die Font-Eigenschaften ändere, reagiert die Komponente nicht. Wie geht das ?<br>:-) Jens Schumann

  • #2
    <p>Hallo Jens,<br>
    <br>
    mit der Deklaration des Font-Properties allein ist es nicht getan.<br>Du musst noch Code für die Message<br>
    <br>
    <b>procedure CMFontChanged(var Message:TMessage); Message CM_FONTCHANGED;</b><br>
    <br>
    schreiben. Dort muss das Neuzeichnen der Komponete veranlasst werden.<br>
    <br>
    <pre>
    procedure TMyCtrl.CMFontChanged(var Message:TMessage);
    begin
    Invalidate; // oder andere Routinen zum neuzeichnen
    end; // TKalenderCtrl.CMFontChanged
    </pre>
    <br>
    Gruß Thomas<br></p&gt

    Comment


    • #3
      <p>Hallo Jens,<br>
      <br>
      mit der Deklaration des Font-Properties allein ist es nicht getan.<br>Du musst noch Code für die Message<br>
      <br>
      <b>procedure CMFontChanged(var Message:TMessage); Message CM_FONTCHANGED;</b><br>
      <br>
      schreiben. Dort muss das Neuzeichnen der Komponete veranlasst werden.<br>
      <br>
      <pre>
      procedure TMyCtrl.CMFontChanged(var Message:TMessage);
      begin
      Invalidate; // oder andere Routinen zum neuzeichnen
      end; // TMyCtrl.CMFontChanged
      </pre>
      <br>
      Gruß Thomas<br></p&gt

      Comment


      • #4
        Hallo Thomas,<br>vielen Dank für die fixe Antwort. Ich habe CM_FONTCHANGED eingebaut. Klappt aber immer noch nicht. Vielleicht liegt es daran, das die Font property in einem Nachfahren von TPersistent steckt. Dieser Nachfahre ist published im TGraphicControl Nachfahren. Jetzt weiß ich nicht, an welcher Stelle die Botschaft gesendet wird.<br>:-) Jens Schuman

        Comment


        • #5
          Hallo Thomas,<br>hab's raus. Ich habe im TPersistent Nachfahren vergessen dem Font.OnChange Ereignis einen Handler zuzuweisen.<br> :-) Jens Schuman

          Comment

          Working...
          X