Announcement

Collapse
No announcement yet.

brauche Hilfe

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • brauche Hilfe

    hallo,
    ich habe mir ein objektinspektor als komponente entwickelt, den ich zur laufzeit mit einsetzen möchte. funktioniert soweit gut. jetzt mochte ich dort eine komponente anzeigen lassen, welche ein record beinhaltet. records können aber nicht angezeigt werden. ich habe also dort eine neue komponente erzeugt, welche die records beinhaltet. das problem, welches ich jetzt habe ist: mein objektinspektor kennt die komponente nicht.
    ich habe die komponenten jeweils einer eigenen class zugeordnet.
    es geht, wenn ich unter USES die entsprechende class definiere, aber ich denke, dann ist mein objektinspektor nicht mehr universell einsetzbar.
    kann mir jemand ganz allgemein sagen, wie ich records mit einer bestimmten datenstucktur anzeigen lassen kann, ich brauche das für meine anwendung?
    danke, psp

  • #2
    Hallo!<br>
    <br>
    Versuch doch mal das <i>record</i> in eine <i>TList</i> zu übertragen!<br>
    Die <i>TList</i> ist eine universal-Komponente und dürfte damit deinen Anforderungen entsprechen!<br>
    <br>
    Viel Erfolg
    &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Nico Stöckig

    Comment


    • #3
      Hi

      Sehe den Record als Object, bzw. abgeleitet von TPersistent oder TCollectionItem. Andersrum gehts auch ein Object IST ein Record. Die Felder des Records sind im Object die published Properties. Wenn Du also umsteigst von nativen Records zu Objecten als Datenrecord, hast Du Dein Problem gelößt, mehr noch, da Objecte wesentlich universeller/komfortabler sind.

      <pre>

      type
      TPerson = class(TPersistent)
      private
      FName: String;
      FOrt: String;
      published
      property Name: String read FName write FName;
      proeprty .....
      end;

      type
      TPerson = packed record
      Name: String;
      Ort: String;
      end;

      </pre>

      Gruß Hage

      Comment

      Working...
      X