Announcement

Collapse
No announcement yet.

datensensitive Komponente mit 2 DataField's

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • datensensitive Komponente mit 2 DataField's

    Also ich möchte eine Komponente erstellen die zum einem eine Verbidnung mit einem Datenbankfeld hat und zum anderen die Verbindung zu einem Such-Datasource hat.

    Nun scheint es so das die property DataField und DataSource genau diesen Namen haben müssen damit dann beim zuweisen der DataSource Eigenschaft eine Drop-DownListe mit den Feldnamen aufgeht.

    Gibts dafür eine Lösung da ja der Name DataField bzw. DataSource nur einmal vorkommen darf.

    Ein ähnliches Problem habe ich mit dem erstellen eines property in dem ich zur Entwurfszeit einfach das gewünschte Formular auswähle;

    Für Lösungen dankbar

    Euer

    PAS

  • #2
    Hallo Peter, <p>
    Du musst 2mal einen Datenlink haben<br>
    z.B.<br>
    m_DataLink := TFieldDataLink.Create;<br>
    m_DataLink.OnDataChange := DataChange;<br>
    <br>
    m_ColorDataLink := TFieldDataLink.Create;<br>
    m_ColorDataLink.OnDataChange := ColorDataChange;<br>
    <br>
    Für den Zweiten DataLink brauchst Du einen zusätzlichen PropertyEditor da Borland nur EINEN DataLink pro Objekt vorgesehen hat. <br>
    Nach dem Du diesen beschrieben hast, bekommt es auch der Objektinspektor mit <br>
    <p>
    z.B. <br>
    RegisterPropertyEditor (TypeInfo (String), TDBColorLabel, 'ColorDataField', TDataFieldProperty ); <br>
    nur den TDataFieldProperty, den musst Du selber schreiben ... <br>
    bei der Suche über die Sourcen findest Du ein paar Anhaltspunkte <br>
    Gruesse <br>
    Dietma

    Comment


    • #3
      Hallo,

      warum nimmst Due kein DBLookupCombobox. Sie hat zum einen eine Datasource fuer das eigentliche Tabellenfeld und eine Listsoruce (auch Datasource) aus der Du die Daten auslesen kannst.

      Gruss Ingo

      Comment

      Working...
      X