Announcement

Collapse
No announcement yet.

Exceptions

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Exceptions

    Hi,<p>
    wie schreibt/deklariert (...) man in Komponenten eigene Exceptions?<p>
    So weit bin ich schon :<br>
    <pre><code>
    type
    EMyError = class(Exception);
    procedure bla...
    begin
    raise EMyError.CreateFmt('%var verursachte EMyError', [var]);
    end;
    </code></pre><p>
    Nun, was gibt es noch zu beachten, dass ich später diese Exception in einem try...except-Block (in meinem Prog. nicht in der Komponente) abfangen kann und trotzdem gesagt bekomme, dass der letzte Fehler EMyError war?<p>
    Gruß,<br>
    Markus

  • #2
    Das Abfangen sollte so funktionieren:<p>
    <pre>TRY
    MyFehlerProc;
    EXCEPT
    ON E: EMyError DO ...
    END;</PRE><p>
    War's das?<p>
    Schöne Grüße, Mario Noack<p>
    PS: Ich würde solche TypeDeklarationen in eine eigene Const-Unit einbauen, die der User dann nur einzubinden braucht
    Schöne Grüße, Mario

    Comment


    • #3
      Hi Mario,<p>
      danke erstmal. Ich werde das wohl erst nach dem zweiwöchigen Urlaub testen . Wenn danach noch Fragen meinerseits aufkommen, stelle ich sie hier.<br>
      Aber ich denke, dass ist die Antwort auf meine Frage <p>
      Gruß,<br>
      Marku

      Comment


      • #4
        Meine Anwendung hat unter Windows 98 Speicherprobleme, welche unter NT oder XP nicht auftreten. Wie kann ich beim Öffnen eines Forms sicherstellen, dass keine Speicherprobleme auftreten? Diese in einer Exception (EOutOfMemory) abfangen und dann das Form gleich schliessen? Es ist eine MDI-Anwemdung wo eine beliebige Anzahl von Child-Fenstern geöffnet werden können. Mein Wunsch ist es bei auftreten von Speicherproblemen den Anwender aufzufordern, andere Forms zu schliessen und dieses Form entsprechend geordnet auch zu schliessen. Wer kann helfen

        Comment

        Working...
        X