Announcement

Collapse
No announcement yet.

Maskedit Komponente mit Spezialproperties

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Maskedit Komponente mit Spezialproperties

    Hallo Ihr Gurus.

    Kann jemand einem Delphi-Anfänger (seit 20 Jahren hauptsächlich in ASM und Pascal (aktuell BP70) unterwegs ) helfen beim kreieren einer Maskedit-komponente mit folgenden zusätzlichen Properties bzw. Funktionen. (Wie man eine AktiveX erzeugt und Properties mittels Vizzard hinzufügt ist mir klar nur ob dies ein gangbarer Weg ist nicht. 400 KB für eine simple OCX erscheint mir etwas viel, abgesehen davon das es mir bis jetzt so nicht gelungen ist.)

    Ich würde folgende zusätzliche Porperties bzw. Funktionen benötigen..

    Zb. RecordName (Verweist auf eine Type-Deklaration in einer globalen Unit), FeldName (Verweist auf eine Feldvariable des Records), FeldType (Verweis auf eine fixe Eingabemaske wie zb. Text, Datum, Zahl usw.), TestNummer (Verweist auf eine Testroutine in einer globalen Test-Unit)

    Nun soll nach ausfüllen der Properties ..
    1.) Überprüft werden ob es diesen Record-Typ bzw. Feldnamen gibt
    2.) Zur Laufzeit der Feldinhalt des Records dargestellt bzw. Verändert und überprüft werden können.
    3.) Im Sinne von Tastenorientierter Eingabe zusätzlich mit Enter das nächste Eingabefeld angesprungen werden.

    Das erstbefüllen (eventuelles auslesen der Datenbank) bzw. speichern des Records erfolgt ohne Einwirkung der MaskEdit.

    Der Sinn davon ist, daß ich ohne einer ODBC-Schnittstelle auskommen möchte und das Handling der Datenbank nichts mit den Eingabemasken zu tun haben soll.

    Für Eure Antworten dankend verbleibe ich Euch einen guten Rutsch in neue Jahrtausend wünschend

  • #2
    Hallo Gabriel,
    1. ich denke daß Dein Grundansatz überdenkungswürdig ist. Arbeite doch nicht mit Records (wie willst Du dem Bediener Deine Deklarationen durchstellen?). Arbeite stattdessen mit Klassen. Diese kannst Du per ClassName z.B. in einer Scroll-Box zur Auswahl anbieten. Anschließend könnte man z.B. vorgefertigte Frames, abhängig von der Scrollbox-Auswahl, Klassen-spezifisch zur Anzeige bringen.

    2. Einen Automatismus, der z.B. einen in einem Edit-Feld angezeigten Integer-Wert nach Abschluß der Eingabe zurück in die Integer-Variable schiebt, kenne ich nicht. Da mußt Du Dir schon die Ereignisse (OnEnter, OnExit etc.) nutzbar machen.

    3. Mit der Enter-TASte ins nächste Eingabefeld wechseln (war schon sehr oft hier eine Frage, trotzdem noch mal die Antwort): im Formular KeyPreview=>true; im OnKeyPress setzt Du "if key=#13 then self.perform(WM_NEXTDLGCTL,0,0).

    MfG Jürge

    Comment


    • #3
      Hallo Jürgen

      1.) Danke für deine Antwort
      2.) Als alter DOS- bzw. Systemprogrammierer sind mir Classen und das darumherum praktisch fremd (Wie das effiziente prgrammieren unter Windows), Records aber alltag.
      Vielleicht kanns Du mir Literatur empfehlen in welcher ich diesbezüglich nachlesen kann bzw. praktische Beispiele vorfinde.

      mfg Gabrie

      Comment


      • #4
        Hallo, Gabriel,
        falls du nochmal in diesen Thread schaust:
        Wenn du eine solche Komponente gefunden/geschrieben
        hast, kannst du mir bitte bescheid geben:
        <pre>[email protected]</pre>
        Ich arbeite nämlich an der Umsetzung einer DOS-Anwendung,
        die ein ähnliches Konzept benutzt.<br>
        Danke im Voraus, Uli

        Comment

        Working...
        X