Announcement

Collapse
No announcement yet.

Komponente funktioniert nicht in abgeleiteten Fenstern

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Komponente funktioniert nicht in abgeleiteten Fenstern

    Hallo,

    wir haben eine Komponente von TCustomGrid abgeleitet. Diese komponente funktioniert in einen Fenster problemlos. Vererbe ich nun dieses Fenster und verschiebe das Grid im Basisfenster bekomme ich von der IDE eine Fehlermeldung "xxxCollectionItem kann nicht zu xxxCollectionItem zugewiesen werden". Auch die Erstellungsreihenfolge der Komponente auf dem abgeleiteten Formular ist etwas merkwürdig. Zunächst wird die Komponente einmal komplett erzeugt wurde. Dann werden sämtliche Columns gelöscht, anschließend wieder der Constructor für alle Colums aufgerufen und dann wieder der Destructor. Nach dem der Konstructor für die erste Spalte zum 3 mal durchlaufen wurde tritt der Fehler auf.

    hat jemand eine Idee was das sein könnte?

    mfg

  • #2
    Mit diesem Problem hatte ich selbst "gekämpft". Bei der Vererbung wird anscheinend AssignTo von TCollection oder TCollectionItem aufgerufen. (Ich weiss nicht mehr welches von beiden.) Wenn man diese in der Ableitung korrekt überschreibt funktioniert das Ganze. - Sofern man den TCollectionItems keine Events zugewiesen hat, dazu scheint Delhpi nicht mehr fähig zu sein. So wie's aussieht ist das Streaming der TCollection ein ziehmlicher Murks...

    Gruss, Ren&#233

    Comment


    • #3
      Hallo René,

      vielen Dank für deinen Hinweis, das war's.

      mfg Carste

      Comment

      Working...
      X