Announcement

Collapse
No announcement yet.

Dienst installieren und starten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Dienst installieren und starten

    hi folks

    ich hab in D6 einen Dienst geschrieben (Datenbank-Import aus Tab-getrennten TXT's), als .exe läuft das ja auch prima, aber wie installiere ich diese richtig, muss nämlich immer laufen (bzw. bei Systemstart gestartet werden). Wie wird der Dienst richtig gestartet (OnCreate?).
    Sorry aber ich kenn mich mit Diensten und so wat echt überhaupt nicht aus..


  • #2
    Hallo,

    in meinem Buch <i>Delphi Win32-Lösungen</i> kümmert sich das Kapitel 11 auf 21 Seiten um die NT-Dienste (Service). Die Service-Architektur besteht aus 3 Komponenten:<br>
    1. Service Application (oder ein Driver Service)<br>
    2. Service Control Program (SCP) - diese Anwendungen greifen über API-Funktionen direkt auf den SCM zu <br>
    3. Service Control Manager (SCM)

    Ein Service muss im System installiert werden - oder genauer gesagt, er muss in die Datenbank (Registry) des SCM aufgenommen werden. Dies kann auf verschiedenen Wegen erfolgen:<br>
    1. Programmgesteuert über den Aufruf der Win32-API-Funktion <b>CreateService</b><br>
    2. Selbstinstallation durch den Aufruf der ausführbaren Anwendung mit dem Parameter <b>/INSTALL</b><br>
    3. Installation über das Microsoft-Tool <b>SC.EXE</b> aus dem Windows NT Resource Kit <br>

    Sobald der Service installiert wurde und somit in der Registry vermerkt ist, dann er mit Hilfe eines Service Control Program (SCP) konfiguriert werden. Ein SCP wird zusammen mit Windows NT/2000/XP standardmäßig ausgeliefert - der <b>Dienste-Dialog</b> aus der Systemsteuerung. Wenn dort für die <i>Startart</i> der Eintrag <b>Automatisch</b> ausgewählt wird, fährt der Dienst bei jedem Rechnerstart automatisch hoch

    Comment

    Working...
    X