Announcement

Collapse
No announcement yet.

Neue TDataSet Klasse ?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Neue TDataSet Klasse ?

    ich habe eine klasse programmiert in der ich dataset zu verfügng stelle.

    TXADO_DAO = class (TComponent)
    private
    ..
    ..
    published
    property DataSet: TDataset read ......
    ..
    end;

    ich möchte eine neue Klasse erzeugen

    TXDataSet = class (TDataSet)
    ..

    diese neue klasse soll die informationen von TXADO_DAO.DataSet lesen und schreiben bzw. verwenden. leider weiß ich nicht wie ich das anstellen kann bzw ob dies überhaupt möglich ist.

    ich hoffe das mir jemand dabei helfen kann.

    danke im voraus.

  • #2
    Hallo!

    Ich habe zwar nicht genau verstanden, was Du machen willst, aber:

    zur Entwicklung ton TDataSet Ableitungen kann ich viel Geduld, spaß an der Arbeit mit Pointern und Puffern ;-) sowie folgende Artikel nur empfehlen:

    http://www.gexperts.com/articles/CustomDS.html

    und

    C:\Programme\Borland\Delphi(x)\Demos\DB\TextData\T extData.Pas

    Viel Spa&#223

    Comment


    • #3
      Hallo Pascal,<br>ich habe die Datei C:\Programme\Borland\Delphi(x)\Demos\DB\TextData\T extData.Pas nicht. Liegt es daran, das ich D5 Pro verwende, oder dass die unit erst ab D6 dabei ist

      Comment


      • #4
        Hallo Florian,

        wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann kannst Du in Deiner TXDataSet Klasse ein Objekt vom Typ TXADO_DAO genauso verwenden wie Du es bereits in der TXADO_DAO mit der TDataset gemacht hast. Warum erzeugst Du eine neue Komponente TXADO_DAO die ein TDataset enthält und anschließend willst Du dies Komponente wieder einer von TDataset abgeleiteten Klasse verwenden ? Das macht für mich im Moment keinen Sinn. Vielleicht kannst Du mal Dein Vorhaben / Sinn der Komponenten beschreiben und evtl. gibt es da einen eleganteren Weg.

        Cia

        Comment

        Working...
        X