Announcement

Collapse
No announcement yet.

Debuggen mit Eclipse

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Debuggen mit Eclipse

    Hallo @ all ,

    habe ein Problem beim Debugging mit Eclipse..(sowohl 2.1 als auch 3.0.1)

    Habe ein Web-App ( JSP/Struts/JRUN/SAP/ORACLE) an der ich ca ein halbes Jahr nicht gearbeitet habe und die nun etwas ertweitert werden soll.
    Mein Problem ist das der der Debugger nicht bei den BreakPoints anhält und ich nicht weiss warum. Dabei hat alles einwandrei funktioniert bei der Entwicklung.
    Egal wo ich den/die Breakpoints setzte es wird nicht angehalten.
    Nach langem suchen und lesen habe ich in einem Buch (Eclipse - Die Plattform) etwas zum Debugging mit Eclipse gefunden jedoch verstehe ich den Text nicht ( witzig oder icon_smile.gif ).
    ALso hier mal dieser ominöse Satz :

    "Grundsätzlich können Breakpoints nur sinnvoll gesetzt werden wenn Sourcecode und Classfile übereinstimmen."

    Was soll das bedeuten ? Ich meine wenn ich ein Projekt mittels CVS "inportiere" und compiliere (wie) kann es da
    zu Abweichungen von SOurcecode und Classfile kommen ?? *verwirrung*

    Kann mir Bitte jemand sagen wie ich überprüfen kann ob Sourcecode und Classfile übereinstimmen ??
    Bzw. was genau ist mit Classfile gemeint ( die class dateien oder doch nicht ? )...
    Bzw. hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und was ich tun kann um das zu beheben ??

    Herrzlichen Dank...

    grüße
    ivan

  • #2
    Hi magneto,

    der Servlet-Container muss mit Debug-Option gestartet sein (-XDebug ... siehe Link unten). Und Du musst in Eclipse ein Remote-Debugging auf den entspr. Port machen (Tomcat meist 8000).

    Unterschiede zwischen Quellcode und Classfiles sind bei Serveranwendungen gar nicht so selten. Falls Du nicht mit Eclipse direkt ins classes-Verzeichnis reinkompilierst, sondern ganz ordentlich ein WAR baust und das deployst, brauchst Du nur eine Zeile im Quellcode zu ändern und das erneute deployen zu vergessen und schwups hast Du einen Unterschied zwischen Quellcode und auf dem Server liegenden class-Files. Nachfolgend ein Link, der die Einrichtung von Remote-Debugging für den Tomcat erklärt. Die Informationen lassen sich aber auch auf andere Server übertragen: http://jakarta.apache.org/tomcat/faq/development.html

    Gruß ngom
    http://www.winfonet.eu

    Comment


    • #3
      Hi ngomo,

      Danke für deine Hilfe habe es gestern endlich zum laufen bekommen
      hatte den falschen Port zum JRun in der Debug Konfiguration...
      mann mann mann was für ein gemurkse bis ich dahinter kam...
      dennoch herzlichen Dank...
      grüße
      magnet

      Comment

      Working...
      X