Announcement

Collapse
No announcement yet.

schriftfarbe von links ändern

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • schriftfarbe von links ändern

    hallo,

    kann ich die schriftfarbe von links ohne verwendung von stylesheets verändern? wenn ja wie?

    gruß

    markus
    Herzliche Grüße

    Markus Lemcke
    barrierefreies Webdesign

  • #2
    Hi,

    klar geht das, hie rein Beispiel:

    [body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000" link="#FF0000"]

    Die Entities funzen bei mir net *g*

    Viel Spaß.

    Ciao Philipp<br>
    http://www.loonaticmedia.de<br>
    http://www.preiswerte-tinte.de<br>
    http://www.verpiss-dich.d

    Comment


    • #3
      besten dank!

      gruß

      marku
      Herzliche Grüße

      Markus Lemcke
      barrierefreies Webdesign

      Comment


      • #4
        nee!! meinen ie interessiert das wenig! das klappt so nicht! andere lösung bitte!

        gruß

        marku
        Herzliche Grüße

        Markus Lemcke
        barrierefreies Webdesign

        Comment


        • #5
          ich glaube ich stehe im wald!!<br>
          schaue ich mir das ganze offline an, werden die schriftfarben nicht dargestellt! tue ich es ins netz, dann wird es richtig dargestellt, aber nur beim ie! opera peilt es wohl nicht! nerv!!

          gruß

          marku
          Herzliche Grüße

          Markus Lemcke
          barrierefreies Webdesign

          Comment


          • #6
            Es gibt im "klassischen" HTML sogar drei Arten von Links: link fuer Links im Allgemeinen, alink fuer "active link", das ist ein Link, wenn er geklickt wird (solange die Maustaste gedrueckt ist, ist die Farbe anders) und vlink fuer "visited link" - die, bei denen Du schon einmal warst.<p>
            Ein Browser merkt sich in seiner History, welcher Link schonmal besucht war - und wenn er in die "visited links"-Liste gehoert, gilt die Farbe von link nicht mehr. Darum klappt das daheim nicht.<p>
            Nochmal als Beispiel:<p>
            &lt;body bgcolor="#131521" text="#ff0000" link="#00ffff" alink="#ffffff" vlink="#ff00ff"&gt;<br>
            Da siehst Du dann deutlich die drei Linkfarben: Neue sind gelb, angeklickte sind weiss und schonmal besuchte sind schweinchenrosa.<p>
            Gruss, Marc

            Comment


            • #7
              Hallo Markus,

              klar klappt das auch daheim:

              Lösche einfach mal deine tmp. Dateien, dann zeigt auch der ie alles so an wie Du es siehst wenn es hochgeladen ist.

              Das kannst Du einfach im IE machen:

              Extras > Internetoptionen > Kartei Allgemein > Temporäre Internetdateien löschen: Dateien löschen und weiter unten noch gleich den Verlauf leeren.
              Zum Schluss OK drücken !
              Nun kannst Du den Link klicken und die Farben sehen, aber pro Link nur einmal :-) (Vorrausgesetzt es ist kein Gästebuch oder sowas)

              Gruß Ren&#233
              Lass dir deine Träume nicht nehmen.

              Comment


              • #8
                vielen dank!!

                gruß

                marku
                Herzliche Grüße

                Markus Lemcke
                barrierefreies Webdesign

                Comment


                • #9
                  Warum ohne CSS? CSS sollte mittlerweile Standard sein

                  Comment


                  • #10
                    schon mal style-sheets bei netscape getestet?

                    gruß

                    marku
                    Herzliche Grüße

                    Markus Lemcke
                    barrierefreies Webdesign

                    Comment


                    • #11
                      Was ist damit? Geht doch!
                      Wenn man nicht gerade den gammligen Netscape 4 nimmt. ;o

                      Comment


                      • #12
                        naja! in meiner alten hp hatte ich für die links so ne hover-funktion drin mit stylesheets, die funzte nicht mal bei netscape 6!!!

                        gruß

                        marku
                        Herzliche Grüße

                        Markus Lemcke
                        barrierefreies Webdesign

                        Comment


                        • #13
                          Also, ich kann nicht klagen, Markus. Ich benutze momentan den Mozilla 1.0 (ist das die Basis für den Netscape 6.1), und der zeigt im Prinzip alles so an wie der IE. Ich hab´s (glaube ich) schon mal gesagt: abgesehen von winzigen Detailunterschieden sieht meine Seite im IE und im Mozilla identisch aus. Und auch Hover-Effekte usw. funktionieren.

                          Aber ´ne tolle Anekdote habe ich trotzdem:

                          Ich habe für ein privates Projekt die CSS-Datei vom <b>Platform SDK</b> benutzt. Ist ein schlichter, aber eleganter Stil. Na ja, geärgert hat mich, dass der Mozilla die HTMLs nie richtig dargestellt hat. Bis mir ein Licht aufging und ich auf den Gedanken kam, dass es sich ja nur um ganz normale Formatierungen handelt. Ich habe absolut nichts benutzt, was nur der IE kann.

                          Weißt du was der Fehler war? - Die PSDK-Leute von Microsoft haben bei der Aufzählung die Formatierung mit einer öffnenden Klammer beendet. Also so:

                          <pre>ul, ol {
                          margin-top: .6em;
                          margin-bottom: 0em;
                          margin-left: 3.6em;
                          <font color=#ff0000><b>{</b></font></pre>

                          Eine schließende Klammer wäre eigentlich richtig, und so kam der Mozilla vollkommen aus dem Tritt. Alle Formatierungen danach konnte er nicht mehr richtig anzeigen. Wen wundert´s? ... Das zeigt leider, wie fehler-tolerant der IE ist. Leider, weil du solche Fehler kaum bemerkst, wenn du nur damit arbeitest.

                          Gruß,
                          Mathias

                          Comment


                          • #14
                            hi matthias,

                            also mit dem neuesten netscape habe ich es nicht mehr getestest, aber die erste 6er version konnte es nicht, da bin ich mir sicher!

                            naja, was heißt fehlertolerant? wenn du in delphi statt einer schließenden eine öffnende klammer machst, meckert der compilier auch wie soll er es auch wissen?

                            gruß

                            marku
                            Herzliche Grüße

                            Markus Lemcke
                            barrierefreies Webdesign

                            Comment


                            • #15
                              Fehler-tolerant heißt in dem Fall eher, dass der IE nicht meckert, bzw. alle Formatierungen kommentarlos und richtig darstellt!!! Und das ist nicht gut.

                              Beim Mozilla erkennst du den Fehler hingegen daran, dass einige der Formatierungen nicht korrekt angezeigt werden. Ein Browser sollte möglichst <b>nicht</b> fehler-tolerant sein, damit du solchen Bugs auf die Schliche kommst. Außerdem wirst du so gezwungen, dich an gewisse Standards zu halten. Das finde ich besser

                              Comment

                              Working...
                              X