Announcement

Collapse
No announcement yet.

Bilddarstellung aktiviert oder deaktiviert

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Bilddarstellung aktiviert oder deaktiviert

    Ist es möglich über HTML, oder evtl. JavaScript, herauszufinden, ob der User die Darstellung von Bilder aktiviert oder deaktiviert hat ??

    Denn ich habe ein Menüerstellt, das Bilder verwendet, nun hab ich aber gelesen das manche User die Bilder deaktivieren, damit die Ladezeiten schneller sind. Aus diesem Grund brauche ich eine Alternative, nicht das ein User auf die Seite kommt und keine Navigation sieht.

    Vielleicht gibt es ja eine ähnliche Möglichkeit wie bei den noframes bzw. noscript.

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Vielen Dank im vorraus Euer
    Sascha

  • #2
    Benutze erst mal "alt" und "title", also:

    <pre>&lt;img src=&quot;bild.gif&quot; alt=&quot;Zur Hauptseite&quot; title=&quot;Zur Hauptseite&quot;&gt;</pre>

    Solange deine Bilder als Links geführt sind, also:

    <pre>&lt;a href=&quot;&quot;&gt;&lt;img ...&gt;&lt;/a&gt;</pre>

    sollte der Besucher dann zumindest den Text sehen, der ihm einen Hinweis gibt. Und wenn er den leeren Rahmen anklickt, sollte es dennoch gehen. )

    Eine andere Möglichkeit, etwa über JavaScript, fällt mir im Augenblick nicht ein. Aber vielleicht steht ja in Self-HTML was dazu?!

    Gruß,
    Mathias

    Comment


    • #3
      Mit PHP und Sessionverwaltung koenntest Du auf einer vorgeschalteten Detector-Seite mit &lt;img src="image.php" alt=""&gt; schauen, ob Bilder nachgeladen werden. Der Aufwand ist aber erheblich:<p>
      <ul>
      <li>Du brauchst eine Session-Verwaltung, weil Du sonst die beiden Aktionen (a) Bild laden und (b) Nachfolgeseite anspringen nach vielleicht 2 sec nicht in einen Zusammenhang bringen kannst</li>
      <li>Du brauchst PHP oder eben was anderes, was auf dem Server ausgefuehrt wird und dort Rechenzeit zieht</li>
      <li>Wenn der User das IMG-Laden NACH der Detection aendert, kriegst Du es dennoch nicht mit</li>
      </ul>
      Fuer Dich sind ALT-Tags die Loesung, die gehen uebrigens auch bei Img-Maps.<p>
      Marc

      Comment

      Working...
      X