Announcement

Collapse
No announcement yet.

leidvolle Frage: wie übergebe ich variablen wenn ich im formular 3 Buttons habe, die auf verschiedene Seiten verweisen?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • leidvolle Frage: wie übergebe ich variablen wenn ich im formular 3 Buttons habe, die auf verschiedene Seiten verweisen?

    Ich habe folgendes Problem: ich bin mir nicht sicher, wie ich die Variablen eines Formulars an andere Seiten übergeben, wenn ich beispielsweise 3 Buttons innerhalb des Formulars habe, und diese Buttons alle auf verschiedene Seiten verweisen sollen. Welche ist die schnellste und einfachste Methode um diese Problematik zu lösen?

  • #2
    Hi,

    bei den Buttons kannst du einen Value geben. Jeder Button bekommt also sein Value, anschließend wenn das Formular das Script aufruft kannst du den Buttonwert auswerten und so ermitteln welcher Button benutzt wurde. Jetzt wird entsprechend gehandelt.

    ciao philipp
    <br>http://www.loonaticmedia.d

    Comment


    • #3
      Vor allem kannst Du input-Submit-Elementen einen Namen geben, dann kriegst Du mit, welcher gedrueckt wurde. Doch auch das hat einen Haken - falls der Browser Dir gestattet, dass Du bei einem Formular mit nur einem Textfeld das Formular einfach mit RETURN abschickst, wird immer der erste Button genommen.<p>
      Fuer den seltenen Fall, dass Du drei VERSCHIEDENE Scripte hast, die das gleiche Formular benutzen, ist ein Sammelscript, welches die Namen der gedrueckten Elemente ausliest und dann mit Redirects arbeitet, sicher sinnvoll.<p>
      Fuer den wesentlich haeufigeren Fall, dass die verschiedenen Buttons zwar auf verschiedene Skripte verweisen, aber bis auf ein Script die anderen die eingegebenen Daten nicht benoetigen (z.B. "Klick fuer DISNEYLAND") macht es Sinn, mehrere Formulare anzulegen, jeweils mit definierter Action.<p>
      Marc

      Comment

      Working...
      X