Announcement

Collapse
No announcement yet.

Opera und CSS

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Opera und CSS

    Hallo,

    ist jemandem von euch aufgefallen, dass der Opera Probleme mit CSS hat? Ich benutze die Version 5.12 (gibt´s eine aktuellere?), und ich habe in meiner Webseite Weiß als Farbe für die Links definiert.

    Tja, und dann habe ich noch eine andere Linkfarbe, so ein helles Blau, das nur zum Einsatz in bestimmten Tabellen kommt, die einen ziemlich hellen Hintergrund haben. Alle Browser können das: der IE, der Mozilla/Netscape6. Nur der Opera nicht. Der "malt" die Links weiß.

    Ich habe (um mir Arbeit zu sparen) eine externe CSS-Datei definiert, die etwa so aussieht:
    <pre>
    a:link, a:hover { font-family:Tahoma,Verdana,Lucida Console,Helvetica; font-size:8pt; font-weight:bold; color:#ffffff; text-decoration:underline; }
    a:visited { font-family:Tahoma,Verdana,Lucida Console,Helvetica; font-size:8pt; font-weight:bold; color:#ffffff; text-decoration:underline; }
    a:active { font-family:Tahoma,Verdana,Lucida Console,Helvetica; font-size:8pt; font-weight:bold; color:#ffffff; text-decoration:underline; }
    a:link.TaskPane, a:visited.TaskPane, a:active.TaskPane { font-family:Tahoma,Verdana,Lucida Console,Helvetica; font-size:8pt; font-weight:normal; color:#215dc6; background-color:#eff3ff; text-decoration:none; }
    </pre>
    usw. Mir ist natürlich klar, dass insbesondere der Netscape4 und Opera Probleme mit dem "hover"-Tag haben, aber zumindest stellt ersterer die Farben halbwegs korrekt dar (glaube ich, ich benutze ihn nicht mehr). Aber der Opera ignoriert sämtliche Stilklassen, die man anlegt. Das ist ziemlich unschön.

    Oder liegt´s an mir?

    Gruß,
    Mathias.

  • #2
    So, ich hab´s jetzt erst mal mit einem JavaScript überbrückt. Sprich: wenn einer mit dem Opera ankommt, dann wird die Tabellenspalte mit dunkelgrauem Hintergrund erstellt, ansonsten wird die eigentlich beabsichtigte Farbe benutzt. Und ist die Skriptfunktion abgeschaltet, dann benutzt die Seite auch die eigentlich gewünschte Farbe, auch wenn´s dann im Opera merkwürdig aussieht.

    Na ja.
    Hat jemand eine Idee, wie man den Opera zum Mitmachen bewegen kann?

    Mathias

    Comment

    Working...
    X