Announcement

Collapse
No announcement yet.

Dropdownfeld - Bei Änderung PHP-Code ausführen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Dropdownfeld - Bei Änderung PHP-Code ausführen

    Hi
    Ich wusste zuerst nicht, in welches Forum ich dies hier schreiben soll. Es hat ja sowohl was mit PHP als auch mit HTML zu tun. Da ich den PHP-Code aber eigentlich nur aufrufen möchte, und das eben von HTML aus, denke ich, dass ich hier richtig bin.
    Es geht um folgendes:
    In einer dropdownliste habe ich mehrere Einträge. Sobald ein neuer Eintrag ausgewählt wird, soll eine neue Seite (in meinem Fall eine PHP-Datei, was aber keinen Unterschied macht) aufgerufen werden, so als hätte man auf einen Link geklickt. In der URL der aufzurufenden Seite sollte allerdings noch nach dem Dateinamen "?auswahl=[ausgewählter Eintrag]" stehen, da dies die PHP-Datei braucht, um zu wissen, welcher Eintrag ausgewählt wurde.
    Ich weiß allerdings nicht, wie ich im HTML-Code realisieren könnte, dass automatisch bei der Auswahl eines Elements der Dropdownliste, diese Seite aufgerufen wird.
    Kann mir da jemand helfen?
    danke schonmal, Sebastian.

  • #2
    <pre>(1.)

    also als aller erstes mal, wäre ien kleiner quelltext deiner bisherigen lösung nie schlecht, damit sich jeder in deine lage hineinversetzen kann.
    </pre>

    <pre>
    (2.)
    dieses text sollte eigendlich in den php teil dieses forums.
    ich weis zwar nicht, wie du drauf kommst, das es hier rein soll, weil es html enthält aber egal
    DA: php auf html basiert und das html nur dynamisch macht.
    </pre>

    <pre>
    echo " &lt;select name=\"spiel\" onchange="./deineSeite.php?auswahl=".$spiel."&gt;";

    $spielname = file("./games.txt");
    for ($i=0;$i&lt;=count($spielname)-1;$i++) {
    $ganzername = get_gamename($spielname[$i]);
    echo "&lt;option value=\"".chop($spielname[$i])."\"&gt;".$ganzername."&lt;/option&gt;";
    }
    echo " &lt;/select&gt;";
    </pre>

    <pre>
    falls dir das zu kompliziert ist, geh auf www.php4-forum.de und suche im forum nach onchange.

    da wurde die frage schon oft beantwortet.

    ich hoffe ich konnte helfen.
    </pre>

    <pre>
    mfG Nooa</pre&gt

    Comment


    • #3
      hi,
      so wie ich es verstanden habe, gibt es auf einer html-seite ein drop down, dass bei einer auswahl das ausgewaehlte element an die folgende seite
      <script type="text/javascript">
      <!--
      function fwd() {
      var auswahl = document.getElementsByName("dropdown_name")[0].value;
      document.location.href = "new_url?auswahl="+auswahl
      }
      //-->
      </script>

      <select name="dropdown_name" onchange="fwd();">
      <option value="val0">choose one</option>
      <option value="val1">one</option>
      ...
      </select&gt

      Comment


      • #4
        so wie ich die frage verstanden habe geht es um ein dropdown, wobei nach auswahl eines elementes dieses an eine andere seite uebergeben werden soll. man kann das select in ein form unterbringen und dann die attribute action und method wie gewünscht setzen.

        <PRE>
        &lt;form action="auswahl.php" method="get"&gt;
        &lt;select name="auswahl" onchange="submit();"&gt;
        &lt;option value="val0"&gt;choose one&lt;/option&gt;
        &lt;option value="val1"&gt;one&lt;/option&gt;
        ...
        &lt;/select&gt;
        &lt;/form&gt;
        </PRE>
        der ausgewaehlte wert ist dann in php mit $_GET[auswahl] auslesbar.

        mfg
        calvi

        Comment


        • #5
          Danke - genau das wollte ich wissen.
          Im Prinzip ist es egal, welchen eurer Vorschläge ich nehme. Soweit ich das jetzt überblicke, müsste alles Funktionieren.
          Aber ich denke schon, dass das in den Bereich "HTML" gehört, da es mir nicht um den nötigen PHP-Code ging, sondern um den HTML-Code, mit dem ich die Checkbox generiere. Obwohl...die Lösung geht ja über das onChange-Ereignis...also hätte ich das vielleicht in den Bereich "JavaScript" schreiben sollen...

          Nochmal danke an euch 2

          cu, Sebastia

          Comment

          Working...
          X