Announcement

Collapse
No announcement yet.

Scrollbalken in Tabellen auf ein Neues

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Scrollbalken in Tabellen auf ein Neues

    Auch wenn mich vielleicht jetzt viele steinigen werden, aber ich hab noch ne Frage zu Scrollbalken in Tabellen.

    Ich habe eine stinknormale Tabelle mit einer Spalte und einer Zelle definiert. In der Zelle habe ich jetzt mit <div> einen Bereich so definiert, dass er die Zelle voll ausfüllt.
    Am besten hier mal der Quelltext.

    &lt;body scroll="no" text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">

    &lt;table width="200px" height="100px" cellspacing="0" cellpadding="0" style="border:1px solid #000000;"&gt;<BR>
    &lt;tr&gt;<BR>
    &lt;td&gt;<BR>
    &lt;div style="overflow:auto; width:100%; height:100%;"&gt;<BR>
    Das ist ein test&lt;br&gt;Cjhgg&lt;br&gt;ijglkg&lt;br&gt;kljgl &lt;br&gt;kg&lt;br&gt;lkhg&lt;br&gt;khg&lt;br&gt;k jg&lt;br&gt;ökjlölgh&lt;br&gt;kjgf&lt;br&gt;lizhg& lt;br&gt;lkhg&lt;br&gt;ilzg
    &lt;/div&gt;<BR>
    &lt;/td&gt;<BR>
    &lt;/tr&gt;<BR>
    &lt;/table&gt;<BR>
    &lt;/body&gt;
    </pre>
    Sorry, hab das hier mit der Formatierung net besser hingekriegt!*g*
    Sieht ja jetzt, zumindest im Internet Explorer 6.0 ganz ordentlich aus. In Mozilla Firefox läufts zwar net, aber das is noch ein nebensächliches Problem.
    Wenn ich jetzt aber das Browser Fenster so weit verkleinere, dass die Tabelle verdeckt wird, dachte ich, dass auch die Scrollbalken mit wandern und dementsprechend kleiner werden. Aber so wie ich das gemacht habe werden die einfach verdeckt und man kann überhaupt nicht mehr scrollen.
    Hat irgendjemand ne Idee, wie ich das anders machen könnte? Und wie ichs dann noch dazu unter Mozilla zum Laufen bringe.

    Wenn ihr jetzt nicht verstanden habt, was ich überhaupt meine dann hier noch mal ein Link zu ner Seite, wo das funktioniert, wie ich mir das vorstelle.
    <a href="www.vanilla-ninja.de">Vanilla Ninja</a>

    Schon mal vielen Dank im voraus für eure Antworten.

    Stefan

  • #2
    hi..

    sorry.. aber hast du dir deinen quelltext mal durchgelesen?
    dann wär dir sicher aufgefallen, was 'scroll="no"' bedeutet....

    schreibe einfach 'scroll="N/A"' und der scrollbalken erscheint, sobalt der inhalt der Tabellezelle zu gross für die Tabellenzelle wird.

    Mozilla übersetzung:

    <pre>
    &lt;body scroll="N/A" text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000"&gt;

    &lt;table width="200" height="100" cellspacing="0" cellpadding="0" border="1" bordercolor="#000000"&gt;
    &lt;tr&gt;
    &lt;td&gt;
    &lt;div style="overflow:auto"&gt;
    Das ist ein test&lt;br&gt;
    Cjhgg&lt;br&gt;
    ijglkg&lt;br&gt;
    kljgl&lt;br&gt;
    kg&lt;br&gt;
    lkhg&lt;br&gt;
    khg&lt;br&gt;
    kjg&lt;br&gt;
    ökjlölgh&lt;br&gt;
    kjgf&lt;br&gt;
    lizhg&lt;br&gt;
    lkhg&lt;br&gt;
    ilzg &lt;/div&gt;
    &lt;/td&gt;
    &lt;/tr&gt;
    &lt;/table&gt;
    &lt;/body&gt;

    </pre&gt

    Comment


    • #3
      Danke, aber entweder bin ich zu blöd oder das funktioniert bei mir einfach net!
      den Tag scroll="NO" hab ich eingesetzt damit beim Browser Fenster keine Scrollbalken erscheinen. Im IE sind ja von vornherein in der Tabelle Scrollbalken erschienen.
      In Mozilla wird aber einfach die Tabelle so weit vergrößert, das der komplette Inhalt herein passt!
      An irgenwelche Größenangaben wird sich da anscheinend nicht gehalten.
      Hast du dir auch mal den Link zu der tollen Seite von Vanilla Ninja angeschaut( warum auch immer ich den genommen habe!*gg*)
      Wenn man da das Browserfenster verkleinert, passen sich dementsprechend auch die Scrollbalken in der Tabellenzelle an. So kann man auch bei noch so kleinem Browserfenster den ganzen Inhalt der Zelle, zumindest durch Scrollen noch sehen.
      Das geht zumindest so wie ich das gemacht habe nicht!
      Hast du oder irgendwer anders da ne Idee, was die da anders gemacht haben

      Comment


      • #4
        ich habe dir geschrieben, dass du scroll="N/A" einfügen sollst

        Comment


        • #5
          Ja das hatte ich ja auch gemacht, ging trotzdem nicht

          Comment

          Working...
          X