Announcement

Collapse
No announcement yet.

automatische änderung der iframe höhe...

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • automatische änderung der iframe höhe...

    hallo ich wollt mich einmal informieren, ob es eine möglichkeit gibt, bei einem ifame die höhe automatisch zu setzte, damit ich immer wenn eine seite hinengeladen habe eine andere höhe kommt (genau die der hineingeladenen seite)?

    bin mir zwar fast sicher, dass es net geht, da ja dann der sinn des iframes flöten is.

    aber mann kann ja nachfragen...

    mfG Nooa

  • #2
    Hallo Nooa,

    funktioniert nach meiner Erfahrung nur, wenn die Aufrufende Seite weiß wie hoch die zu ladende Seite sein wird, dann kann per JavaScript die Höhe des IFrame manipuliert werden. Sowas wie height="100%" für den IFrame bringt jedoch nichts!

    Kannst du dir bei <a href="http://www.schwerz-saalkreis.de">www.schwerz-saalkreis.de</a> anschauen, die Submenus werden in einen absolut positionierten IFrame geladen, der je nach Anzahl der Menüeinträge unterschiedlich hoch ist.

    Gruß Fal
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Hallo,
      du könntest das auch mit PHP lösen.
      Allerdings musst du dann die Höhe der Seite kennen...
      Ausserdem muss die Seite mit dem IFRAME immer neu geladen werden...
      das könntest du damit lösen, dass du einen iframe im iframe machst.
      Der Innere IFRAME wäre dann anpassbar.

      Bsp für den 1. IFRAME:

      <?PHP
      $hohe=500;
      $breite=80;
      $datei="seite.htm";
      echo"[iframe src='$datei' width='$breite%' height='$hohe' name='aktionfenster'][/iframe]";
      ?>

      Der innerste IFRAME ist dann nur eine ganz normale Seite.
      Die Variablen könntest du z.Bsp. im Link übergeben.
      BSP:

      [a href='meinframe.php?hohe=500&breite=80&datei=seite .htm']LINK[/a]

      Ich hoffe das hilft dir vielleicht ein wenig... auch wenns umständlich gelöst ist.
      Die [ und ] ist durch < und > zu ersetzen... ich weiss nicht wirklich wie das hier mit den HTML-Code ausgeben funktioniert... und jedes einzelne Zeichen mit einem &lt; zu versehen bringt wohl nichts...
      Ausserhalb des PHP-Codes kannst du normal HTML verwenden und die Seite muss natürlich *.php heißen... ach so dein Webspace sollte PHP unterstützen^^

      MfG

      Daniel Rohrlac

      Comment

      Working...
      X