Announcement

Collapse
No announcement yet.

css unterschiedliche darstellung in webbrowsern

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • css unterschiedliche darstellung in webbrowsern

    Hallo zusammen!
    Ich habe mit XSQL und XSLT eine Webanwendung programmiert. Die Grundstruktur habe ich mit <div>....</div> umgesetzt; die Container enthalten wiederum Tabellen. Alles habe ich mit CSS Stylesheets formatiert.
    Im Internet Explorer 6.x sieht das auch alles sehr hüsch aus. Mit dem Internet Explorer 5.x hatte ich das Problem, dass
    a:hover{
    text-decoration: none;
    font-weight: bold;
    }
    dazu führte, dass kein Link angeklickt werden konnte. Die komplette Formatierung löste sich auf, soblad der Mauszeiger den Link erreicht hat. Dieses Problem habe ich jetzt umgangen, indem ich "font-weight: bold;" mit „font-weight: normal;“ überschreibe und statt dessen „text-decoration: underline;“ verwende. Die Darstellung im Internet Explorer 5.x war sonst in Ordnung.
    Jetzt gibt es da aber noch den Mozilla Firefox, Netscape 7.1 und Opera. Mit den ersten beiden habe ich die Webanwendung getestet mit dem Ergebnis, dass die einzelnen Boxen übereinander geschoben werden. Gelesen habe ich, dass man dieses Problem lösen kann, indem man „float“ auf „left“ setzt und den Containern eine feste Breite vorgibt. In meinem Stylesheet haben alle Container eine relative feste Breite (z. B. „width: 20%;“); alle sind mit „float:left;“ formatiert.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, dass die Boxen trotzdem alle links oben ausgerichtet werden?
    Vielen Dank im Voraus!
    Grüße von irene

  • #2
    Hallo Irene,

    nach meiner Erfahrung haben alle Browser eine unterschiedliche Auffasung davon was z.B. position:relative; und vor allem eine Prozentangabe für die Breite bedeutet. Während der IE sich brav auf das Übergeordnete Element bezieht, gehen die anderen oftmals von der Gesamtbreite der Seite aus. Um die Verwirrung komplett zu machen verhält sich jeder Browser auch noch anders, je nachdem welcher DOCTYPE verwendet wird. Siehe dazu <a target="_blank" href="http://hsivonen.iki.fi/doctype/">hier</a>.
    Kann man sich deine Seite irgendwo ansehen um mal zu schauen wo das Problem liegen könnte?

    Gruß Fal
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Hi Falk,
      mit dem anschauen klappts leider nicht, da es sich um eine Intrawebseite handelt mit Anbindung an eine Datenbank.
      Das Problem: bei den Web-Browsern, in denen die Darstellung nicht funktioniert, scheinen die Container einfach alle oben links angeordnet zu werden. Auch werden diese nicht automatisch vergrößert, wenn mehr Inhalt reinpassen soll. Wenn ich aber eine fixe Breite und Höhe vergeben, bekäme ich wieder Schwiereigkeiten mit der Auflösung etc. Im Moment bin ich etwas ratlos, was ich machen soll.
      Grüße Iren

      Comment


      • #4
        Hallo Irene,

        wenn du mir eine Mail schickst, dann kann ich dir ein Beispiel zukommen lassen, für ein Layout mit mehreren Blöcken Über- und Nebeneinander, welches zumindest mit IE5+, Mozilla Firefox und mit kleinen Abstrichen mit Netscape 7.0 funktioniert. (Opera hab ich nicht getestet)
        Dort kannst dur dich ja mal durch die Formatierungen "durchwurschteln". Ansonsten ist es ohne konkreten Anhaltspunkt natürlich schwierig konkrete Tipps zu geben.

        Gruß Falk

        P.S. Meine E-Mail Adresse findest du, wenn du meinen Namen links neben dem Post anklickst ;
        Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

        Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

        Comment

        Working...
        X