Announcement

Collapse
No announcement yet.

die lieben Scrollbars

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • die lieben Scrollbars

    Hallo<br>
    Mittels CSS ist man ja in der Lage den Style der Browser-Scrollbars zu ändern. Mit SCROLLBARR-SHADOW-COLOR: black; kann man ja den Scrollbarschatten schwarz machen. Meine Frage: Die Scrollbars sind immer am rechten Framerand - kann man die auch an den linken Rand bekommen???<br><br> Danke!!!

  • #2
    Ich glaube nicht, weil das wohl eine Windows-Funktion ist.<br>
    Kann es sein, dass du auch im Delphi-Ordner postest? Dann weißt du, dass du anhand fertiger Windows-Elemente eigene Komponenten schreiben kannst. Und bei denen könntest du (evtl., aber da musst du die richtigen Profis fragen) die Botschaften so abfangen und den Scrollbalken auf die linke Seite packen. )<br><br>
    Mathias

    Comment


    • #3
      Ja.<br>
      Ich arbeite hauptsächlich mit Delphi. Ich weis auch wie ich dort die Form dazu bekomme den Scrollbalken links an zu zeigen, aber ich brauche den Spaß ja im Browser - vielleicht steh ich jetzt auf der Leitung, aber Delphi und Browser - geht das???

      GV

      Comment


      • #4
        Ich bin kein Profi in solchen Dingen. Aber das mit Delphi und dem Browser meinte ich anders:<br><br>
        1. Du könntest aus der "TWebBrowser" deine eigene Komponente erstellen. Allerdings bezweifle ich, dass es was bringt, denn die Kontrolle hat nach wie vor der IE, und er wird dir nur die Funktionen zum Navigieren zur Verfügung stellen. Du müsstest also entweder den IE patchen ()) oder irgendwie dieses Browserfenster (bzw. dessen Gestaltung) abzufangen und selbst zu machen. Aber wie gesagt: davon habe ich keinen Schimmer. Frag mal im Delphi-Teil ob so was geht.<br><br>
        2. Wäre es (selbst wenn es klappt) nur <b>dein</b> Vergnügen, weil du die anderen Surfer erst mal überzeugen müsstest, diesen Patch (oder wie immer man es nennen würde, Hook, was weiß ich ...) zu benutzen.<br><br>
        3. Die besten Chancen hättest du noch beim Mozilla, weil du dir da den Quellcode holen kannst. Du brauchst einen C-Compiler, viel Geduld, und dann suchst du nach der Routine, in der das Browserfenster dargestellt wird und dann sorgst du dafür, dass es die Balken entweder immer links darstellt oder per Tag/Parameter links anordnet. U.U. bräuchtest du bei der Sache vielleicht nur eine DLL neu kompilieren. -- Aber selbes Problem: du musst die Leute überzeugen, dass sie deine Version einsetzen.<br><br>
        Ich sage dir ehrlich: ich würd´s nicht machen, weil man ja nie weiß, was man sich da auf den Rechner holt. )<br><br>
        Also kurz gesagt: die Anordnung der Scrollbalken dürfte Windows-Interna sein.<br><br>
        Mathias

        Comment


        • #5
          Hallo zusammen!<br>

          Ich habe eine Möglichkeit gefunden den Browser anzuweisen, die Scrollbalken an den linken Framerand zu brigen!<br><br>

          Interessiert????<br>
          GV

          Comment


          • #6
            Sag jetzt nicht: "direction:rtl" in der CSS.<br>
            )<br><br>
            Damit änderst du gleichzeitig auch das Aussehen der Seite. Und der Opera macht´s trotzdem nicht. Diese Option ist ja auch nur für die Länder gedacht, in denen von rechts nach links geschrieben wird.<br><br>
            Mathias

            Comment


            • #7
              Doch!<br><br>
              Die Angabe schreibe ich über den Body &lt;body dir="rtl"&gt; in das Formular. Der Rest des HTML-Doku. ist in einen Tag eingeschlossen, dem über CSS wieder dir="ltr" zugewiesen wird.<br><br>
              Auf diese Weise wird der Inhalt wie gewohnt dargestellt, nur die Scrollbars sind an der "verkehrten" Seite!!!<br><br>GV

              Comment

              Working...
              X