Announcement

Collapse
No announcement yet.

Subroutinen in HTML-Text ?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Subroutinen in HTML-Text ?

    Hallo,

    in meinem HTML-Text kommen viele Stellen vor, bei welchen absolut mehrere jeweils gleiche Zeilen vorkommen, z.B. Aufruf von Grafikdateien o.a.

    Gibt es eine Möglichkeit in HTML, diese wie in einer Programmiersprache als Subroutine zu definieren ?

    Gruss<br>Helmut

  • #2
    als SSI-Dateien

    ServerSideIncludes

    Erkundige dich, ob dein Provider dies zuläßt

    HTML-Dateien, die das nutzen heissen dann nicht mehr *.html oder *.htm sondern *.shtml oder *.shtm.

    Dort wo der "wiederverwendbare" HTML-Text stehen soll schreibt man:

    <!--#include virtual="absoluter/Pfad/zu/meiner/datei.html"-->

    Der "wiederverwendbare" HTML-Text steht in der Datei datei.html.

    Und zwar nur das, was an dieser Stelle auch rein soll. Das kann auch ggf. nur Text sein, aber auch Teile von HTML-Code.

    Der Browser lädt nun die *.shtml Datei. An der Endung erkennt er, dass dort noch etwas zu tun ist. Stößt er auf den Kommentar mit Include lädt er den Inhalt der html-Seite nach.

    Christia
    Christian

    Comment


    • #3
      man schreibt:

      Der Code wurde leider als HTML interpretiert

      <pre>[Kommentar beginn]!--#include virtual="/absoluter/pfad/zur/datei.html"[kommentar ende] </pre&gt
      Christian

      Comment


      • #4
        Eine Möglichkeit, die interessanterweise auch funktioniert (obwohl ich das so in keinem Buch gefunden habe), ist ein JavaScript mitten im Quelltext. Du müsstest den wiederverwendbaren HTML-Text dann als "write"-Befehl formatieren, etwa:

        document.write("&lt;table .... &gt";

        und dann schlicht an der gewünschten Stelle das Skript einbinden:

        &lt;script language="JavaScript" src="sub.js"&gt;&lt;/script&gt;

        Ich hab´ das auf meiner Seite im Tagebuch gemacht, weil´s mir zu nervig war, jedesmal die ganzen Seiten updaten zu müssen, wenn ein neuer Monat dazukam. )

        Logo, wer JavaScript abschaltet oder rausfiltert, hat natürlich nichts davon

        Comment


        • #5
          man kann auch einfach für die sich wiederholenden HTML-Befehle eine Variable definieren und diese dann an beliebiger Stelle ausgeben lassen,
          also: &lt;script&gt;var bildaufruf='&lt;img src="meinbild.gif" border="0"&gt;';&lt;/script&gt;<br>
          <br>
          und dann an der Stelle an der der Code für das Bild eingefügt werden soll, einfach schreiben:<br>
          &lt;script&gt;document.write(bildaufruf);&lt;/script&gt

          Comment


          • #6
            Sagte ich doch. ) Nur dein Weg ist ein bisschen anders. Ansonsten meinen wir beide das selbe, und das bedeutet: durch die Hintertür gibt es also sehr wohl Sub-Routinen in HTML.

            Gruß

            Comment


            • #7
              Vielleicht wäre die Verwendung von SSI (ServerSideIncludes) ein Lösung.

              Christia
              Christian

              Comment


              • #8
                Sicher wäre das eine Lösung, die du -- nebenbei bemerkt -- ja schon mal gepostet hast. Bloß, was machst du, wenn der Provider das eben nicht zulässt? Dann musst du dir auf andere Art behelfen, und so wie ich das sehe hatten "D.Klevinghaus" und ich den selben Gedanken.
                )

                Soll nicht ungewöhnlich sein. ;o

                Comment


                • #9
                  Ausserdem gibt es noch das CGI, wo man mit Perl oder PHP noch viel mehr machen kann

                  Comment

                  Working...
                  X