Announcement

Collapse
No announcement yet.

kleine frage über tabellen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • kleine frage über tabellen

    Hallo,

    ich habe in meinem html text eine tabelle. nun möchte ich gerne nur den äußeren rand sehen. im inneren der tabelle möchte ich nicht die ganzen linien sehen. wie kann ich dieses anstellen?

    dermold

  • #2
    Hi,

    1. Sehr umständlich aber dafür auch auf dem alten Netscape4 funktionsfähig und sichtbar wäre die Grafik-Methode. Du machst eine unsichtbare Tabelle und fügst an den Rändern jeweils eine 1-Pixel-breite Grafik ein. Diese Grafik würde dann den Rahmen bilden, und weil du sie auch auf die entsprechende Höhe, bzw. Länge bringen kannst, muss sie z.B. nur 1x1 Pixel groß sein, und die Geschwindigkeit bleibt im Rahmen.

    2. Möglichkeit #2 klappt nur auf neueren Browsern, der Netscape4 kann damit nichts anfangen. Du definierst einen eigenen Stil:

    <style type="text/css"><--
    .MyTableStyle { border:#000000 1px solid; }
    //--></style>

    Diesen Stil (1pix breiter Rand, schwarz) rufst du in deiner Tabelle auf, die aber ebenfalls keinen eigenen Rand haben darf/sollte:

    <table border="0" ... class="MyTableStyle">

    Obige Version ist die Kurzfassung. Wenn du statt "border" z.B. "border-left", "border-right", "border-top" und "border-bottom" definierst, hast du die Möglichkeit, die Farbe und Dicke für jede Seite extra einzustellen.

    Mathias.

    @die anderen: Mehr Ideen

    Comment


    • #3
      Mach doch einfach eine andere Tabelle aussen rum:
      <table border=0 cellspacing=0 cellpadding=1 bgcolor="black">
      <tr>
      <td>

      und dann gibst du deiner alten Tabelle noch bgcolor="white" und border="0" und fertig ist der Rahmen.<br>
      <br>
      <br>
      In etwa so würde man dann einen Rahmen um eine andere Tabelle machen, mit der Breite 1 (kann man durch die cellpadding-anweisung einstellen):<br>
      <PRE>
      &lt;table border=0 cellspacing=0 cellpadding=1 bgcolor="black"&gt;
      &lt;tr&gt;
      &lt;td&gt;
      &lt;table border=0 cellspacing=0 cellpadding=4 bgcolor="white"&gt;
      &lt;tr&gt;
      &lt;td&gt;

      la la la la
      bla bla mein inhalt

      &lt;/td&gt;
      &lt;/tr&gt;
      &lt;/table&gt;
      &lt;/td&gt;
      &lt;/tr&gt;
      &lt;/table&gt;
      </PRE&gt

      Comment

      Working...
      X