Announcement

Collapse
No announcement yet.

Frage zum Hintergrundbild

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Frage zum Hintergrundbild

    Hallo,

    kann mir jemand sagen, wie ich es schaffe, auf meine Startseite ein Foto als Hintergrundbild einzubinden, ohne dass dieses zig-mal nebeneinander steht. Ich will das Foto nur einmal in der Mitte des Bildschirms, darüber soll Text liegen.

    Danke schon mal im voraus

    Johannes

  • #2
    Mit reinem HTML geht das nicht, aber mit StyleSheets: Einfach die ganze Seite in ein &lt;div&gt; mit style="background-image:url(DATEI); background-repeat:no-repeat; background-position: center middle;" packen, und ein moderner Browser stellt es dar. Die restlichen Browser (ich glaub N$ 4 kanns nicht) unterschlagen dann das Bild, aber ok, dann sehen die halt kein Foto, das bedeutet ja nicht, dass die Seite an sich unbrauchbar ist.<p>
    Gruss, Marc

    Comment


    • #3
      Vielen Dank. Das funktioniert jetzt auch schon fast perfekt, nur dass das Hintergrundbild nicht horizontal und vertikal, sonder nur vertikal zentriert ist. Horizontal wird das Bild obenbündig angezeigt. Bei background-position habe ich center middle angegeben.
      Woran kanns legen?

      Danke im voraus

      Johanne

      Comment


      • #4
        Keine Ahnung, bin kein Designer-Ass, eher der Programmierer, der bei Style-Sheets im SelfHTML nachschlaegt Als erstes wuerd ich versuchen, ob es statt "center middle" nicht "middle center" heissen sollte, dann wuerd ich das ganze in IE5, IE6, Opera (5, oder gibt es da auch schon einen 6er?) sowie im neuen Netscape 6 anschauen, denn Style-Sheets werden von allen Browsern immer nur teilweise unterstuetzt.<p>
        Gruss, Marc

        Comment

        Working...
        X