Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datei upload

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datei upload

    Hallo,

    wie kann men ein Datei-Upload realisieren. Der Benutzer soll mit dem FlieDialog eine datei wählen (z.b. ein Bild) und dann dies an der server schicken. Das mit dem DateiDialog habe ich schon, und den Pfad der Datei auch. Wie kann man diese Datei an den Server schicken und wie nimmt der Server die Datei entgegen ? Geht das mit cgi und Perl oder braucht man noch mehr dazu ?

    Grüsse
    Sebastian

  • #2
    Hallo<br>
    Wie wärs mit eine input-Feld??: <br><br>
    &lt;form action="input.htm" enctype="multipart/form-data"&gt;<br>
    &lt;p&gt;<br>
    W&auml;hlen Sie eine Textdatei (txt, html usw.) von Ihrem Rechner aus:<br>
    &lt;input name="Datei" type="file" size="50" maxlength="100000" accept="text/*"&gt;<br>
    &lt;/p&gt;<br>
    &lt;/form&gt;<br><br>GV

    Comment


    • #3
      Hi,

      ich löse dies meist mit php. guck mal unter: http://www.phparchiv.de/index2.html hier wirst du ein passendes script finden, im notfall muss man es noch den bedürfnissen anpassen, aber es klappt wunderbar.

      viel glück.

      philip

      Comment


      • #4
        PHP macht Fileuploads denkbar einfach, man findet dazu den Teil im PHP-Manual. Allerdings muss dazu auf dem Webserver auch PHP installiert sein, und zwar in der richtigen Version. Das checkst Du am besten mit einer kleinen Datei test.php, in der nur steht:<br>
        &lt;?php echo phpinfo(); ?&gt;<p>
        Die Datei sollte .php oder .php3 heissen, nicht .html! Wenn dann dennoch nur der Source drinsteht, dann interpretiert Dein Webserver PHP nicht. Anruf beim Provider, oder auf CGI ausweichen: Perl hat ein CGI-Modul, welches den FileUpload ebenfalls kapselt, schau Dir mal CGI.pm an. Auch das muss natuerlich auf dem Webserver liegen, es ist aber in aktuellen Unix-Versionen meist Standard.<p>
        Die HTML-Seite, um die Datei vom Browser loszuschicken, hat ja Tiger bereits aufgemalt, aber das ist ja auch der einfache Part <p>
        Gruss, Marc

        Comment


        • #5
          Das einzige was beim Server ankommt, ist der Pfad der Datei auf der Client-Seite. Ich will aber den Inhalt haben. was mache ich falsch ?

          Grüsse
          Sebastia

          Comment

          Working...
          X