Announcement

Collapse
No announcement yet.

Ich hab da ein Problem

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Ich hab da ein Problem

    Mein Problem ist es, dass ich auf meiner seite ein "Wie findest du meine Seite"-Teil einrichten will, bei dem das Formular an meine E-Mail-adresse geschickt werden soll. Mein Problem: Es ist bisher nur möglich, wenn der ausführende PC über ein E-Mail-Programm verfügt. Ich will aber, dass das nicht mehr nötig ist. Wie geht das ???

  • #2
    Hi Dennis!

    Also ich nehme mal an, dass du das bisher mit dem mailto-Befehl gemacht hast oder? Um aber die Daten an dich schicken zu lassen, nutzt du am Besten PHP oder ASP. Allerdings weiß ich nicht ob dein Provider PHP unterstützt..wenn du willst kann ich dir da noch gerne mit weiter helfen..einfach ne mail an [email protected], okai?

    c

    Comment


    • #3
      Wenn der Provider das nicht zulässt, bzw. eigene Skripte verbietet, dann hat er unter Garantie ein Email-Formular, das man nutzen kann. Und wenn´s ein guter Provider ist, kann man das Formular sogar dem Design seiner Seite anpassen. )

      Mathias

      Comment


      • #4
        Du kannst auch die Daten an ein Formular schicken, welches gar nicht auf Deiner eigenen Homepage liegt, sondern auf dem Webspace eines Freundes.<p>
        Deine Moeglichkeiten, Emails zu bekommen:
        <ul>
        <li>Einfach nur eine email-Adresse hinschreiben und ein "schreibt mir, wie es euch gefaellt" - nicht gerade interaktiv, aber angenehm unaufdringlich, und die, die Dir was sagen wollen, wissen wie sie Dich erreichen.</li>
        <li>ein MailTo-Link, funktioniert heutzutage bei praktisch jedem PC, denn wer INet hat, hat auch Mail, und wer nur hastig von unterwegs surft, wird kaum brauchbares Feedback geben.</li>
        <li>Ein Formular, wo es Felder fuer Name, Mail-Adresse und eine Area fuer Text gibt, das Mail-Formular, was fast jeder Provider fertig hat und was in CGI knapp 10min zum Programmieren braucht. Der Server braucht dafuer sendmail, und Du musst CGI/PHP programmieren. Die Frage ist, ob das soviel einladener als ein mailto ist - ich antworte lieber auf eine mir bekannte eMail-Adresse als dass ich in ein unbekanntes Textfeld was reintippe.</li>
        <li>Die ganz dicke Variante: Mit SMTP-Modulen aufgebohrtes serverseitiges Programm, welches die Mail nicht nur entgegennimmt, sondern auch noch selbst zustellt. Dazu brauchst Du dann kein sendmail auf dem Server mehr. Programmierung ist nicht SO wild, ist ja eh alles fix & fertig. Aber es bleibt ein Formular - und damit die Frage, wer solch ein Formular wirklich ausfuellt.</li>
        <li>Ein Formular, welches mit einem einfachen Klick abzuschicken ist (RadioButtons oder so, von "Wah, Muell!" bis "ENDGEIL, Meister!". Gut, auch dort brauchst Du ein Script, um es auszuwerten, aber Du machst es dem Surfer einfach, sich zu einem Feedback durchzuringen.</li>
        </ul&gt

        Comment

        Working...
        X