Announcement

Collapse
No announcement yet.

Frage zu J2EE-Architektur

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Frage zu J2EE-Architektur

    Hallo,

    Wir befassen uns in der Schule/Firma mit Java bzw. J2EE. Ich bin zwar nicht komplett neu im Bereich der Software-Entwicklung, komme aber vom Delphi / C#-Ansatz.

    Ich habe mich bis jetzt mal mit der Sprache Java selbst und Eclipse beschäftigt, sowie JDBC & Swing und habe (theoretisch) etwas über EJBs, JSPs und derartiges erfahren.

    Ich möchte mal ganz ungezwungen versuchen zu rekapitulieren, ob ich das – vor allem was J2EE/Application-Server angeht richtig kapiert habe:

    Meine „Aussagen":

    J2EE ist im Grunde nur eine Spezifikation, die von diversen Herstellern von Application Server implementiert wird. (ich glaube wir haben hier BEA WebLogic und IBM WebShpere)

    Wenn ich nun also eine Enterprise-Lösung anpacken will, so sollte ich einen Application-Server aufsetzen, eben z. b. BEA oder TomCat…

    Dieser Application-Server läuft am besten auf UNIX (so ist es hier)

    Im Kontext dieses Application-Servers wird nun eine JVM ausgeführt und Komponenten(?), die die verschiedenen J2EE-Dienste (wie JMS/JSP etc.) zur Verfügung stellen

    Ich programmiere nun Klassen, welche beispielsweise den Zugriff auf meine (auf einem anderen Server residierende) Datenbank kapseln (Data Access Layer) und die Geschäftslogik implementieren (Business Logic Layer) sowie Präsentations-Schicht (JSP) und verpacke diese Kapseln in logische EJB-Komponenten…

    Auf meinem Client-PC rufe ich z. B. mittels Browser (JSP, SOAP/XML) oder Rich-Client (RMI) die Dienste der EJBs auf dem Application-Server auf
    Offene Fragen:

    Implementiert der Application-Server auch gleich einen Web-Server (HTTP) damit JSPs / Servlets entsprechend eingebettet werden können ?

    Sind es ausschliesslich EJBs, die auf dem Application-Server residieren ?

    Kann die Entwicklung zentral aus Eclipse/Windows erfolgen ? Sollte ich lokal auf dem Entwicklungs-PC auch einen Application/Web-Server haben ?
    Besten Dank für die Klärung dieser Idioten-Fragen ;-)

  • #2
    Hi,

    Ja, ein vollständiger JEE AppServer bietet auch immer einen HTTP-Server mit. Allerdings sollte dieser nicht wirklich als HTTP-Server für statische Inhalte verwendet werden. In der Praxis wird man immer einen speziellen WebServer (idR Apache) davorschalten, um insbesondere statische HTMLs, Bilder etc. zum Client zu liefern.

    Nein, auf dem AppServer residieren auch weitere Applikationskomponenten wie Servlets, ServletFilter, sowie weitere Ressourcen wie JCA Adapter, JMS/JDBC Ressourcen etc.

    Die Entwicklung kann aus Eclipse erfolgen. Es ist sehr empfehlenswert, eine lokale Installation des AppServers zu haben. Insbesondere wenn man im Team an einer gemeinsamen Applikation entwickelt. Man stelle sich vor, wenn mehrere Entwickler gegen eine zentrale Entwicklerinstanz entwickeln. Mit jedem neuen Deployment wird die vorherige Version eines anderen Entwicklers überbügelt, so dass dieser seine entwickelten Features nicht wirklich testen kann. Das ist sehr unpraktibel.

    Gruss
    M

    Comment

    Working...
    X