Announcement

Collapse
No announcement yet.

EJB Rechtemanagement

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • EJB Rechtemanagement

    Hallo,

    ich stehe vor der Aufgabe, eine J2EE-Anwendung zu entwickeln, bei der zur Laufzeit die Rechte der Anwender für bestimmte Felder und Methoden der EJB geändert werden sollen.
    Das alleine ist nicht unbedingt problematisch, aber natürlich soll sich das GUI dynamisch anpassen. Wenn der Anwender ein Feld z.B. nur lesen darf, muss das zugehörige Textfeld natürlich Disabled sein.
    Wie aber stelle ich fest, ob er diese Rechte besitzt ? Mit dem Aufruf isCallerInRole ist es da leider nicht getan... Kennt sich jemand mit der API JACC (Java Authorization Contract for Containers) aus ? Kann ich darüber irgendwie die Method-Permissions für den aktuellen Benutzer ermitteln ?

    Ich wäre für jeden Hinweis äusserst dankbar...

    Gruß, Andreas

  • #2
    Andreas,

    J2EE security hilft in der tat nicht, da man die Rechte zur Laufzeit nicht ändern kann. Ansonsten würde isCallerInRole() die gleiche Antwort geben wit isUserInRole(), was wiederum die Aufgabe lösen würde.

    JACC ist eine API die von Containern implementiert werden muß - bin mir nicht sicher welcher Container das schon kann - und mapped J2EE security mit JAAS, wodurch die oben genannten methoden funktionieren, wenn denn der JAAS policy provider dynamische Änderungen zuläßt.

    Im Moment sehe ich daher lediglich JAAS also Lösung zu der genannten Aufgabe.

    Fran

    Comment

    Working...
    X